Phi Phi Islands

December 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Für heute haben wir einen Bootsausflug zu den Phi Phi Inseln gebucht. Wir haben sie mit Get your Guide arrangiert und der Veranstalter war Sea Eagle Tours. Wir wussten nicht, was uns in Ao Nang erwartet, also haben wir beschlossen, online zu buchen. Im Nachhinein würden wir das definitiv nicht noch einmal machen! Es war ein Alptraum (zumindest für uns und unsere Reisegewohnheiten).
    Alles begann damit, dass man vergaß, uns abzuholen. Wir haben über eine Stunde gewartet und nach 5 Anrufen kamen sie endlich. Es war nicht die Schuld des Bis-Fahrers (wie uns gesagt wurde), sie haben uns wirklich vergessen.
    Als wir am Strand ankamen, sahen wir, wo wir gelandet waren! Ein Speedboat mit 40 Leuten 🙈.
    Wir sind mit 60-70 km/h zu den Inseln geflogen, keine Chance irgendwas zu sehen. Schrecklich!
    Die Reiseleiterin machte eine Show und ihr "Hello my friend" 10 mal in einem Satz hat uns sofort genervt. Es war eine Unterhaltungsshow mit vielen Anweisungen, was man "nicht" tun sollte. Ich (Tanja) war an diesem Punkt, alles das Gegenteil zu tun, nur weil es etwas anderes war, als jeder tun soll.
    Der erste Halt war am Affenstrand. Wir sind unter Felsen schnorcheln gegangen. Es war schön, aber nicht so bunt wie gesagt und mit viel zu vielen Leuten. Von dort aus sind wir zum Strand mit einigen Affen gegangen. Schön, aber wieder zu viele Leute, die Selfies mit Affen machen usw.
    Beim zweiten Halt an einer Höhle konnten wir nichts sehen, nur den Rücken von Menschen. Schön. Ziemlich sarkastisch war der Kommentar des Führers "genießen Sie die Aussicht, Foto Foto".
    Wir fuhren weiter nach Phi Phi Leh in die Bucht. Die Menge der Boote war wahnsinnig! Es war fast unmöglich, Wasser ohne Boot oder Menschen im Wasser zu sehen. Wir gingen dort schwimmen, zwischen all den Leuten in Schwimmwesten, die fast nicht an der Oberfläche blieben. Trotzdem machten sie Fotos mit sich selbst... eine schöne Bucht, aber viel zu überfüllt.
    Die nächste war die berühmte Maya Bay. Berühmt durch den Film the beach. Die Bucht war 3 Jahre lang bis Oktober geschlossen, weil sie von den Touristen zerstört wurde. Es war verrückt! Der Reiseführer gab Anweisungen, wohin man gehen sollte, nicht dass man den Weg verfehlen konnte, denn alles war auf Gehwegen mit Zäunen und wieder sooo viele Leute. Wahnsinn! Seit 3 Jahren ist es noch schlimmer geworden! Ich will gar nicht wissen wie, denn für mich war das schon zu viel.
    Also laufen wir zwischen all den Menschen zum Strand. Es ist schön, aber zu viele Leute, es gibt fast keinen Strand, an dem nicht jemand komische Selfies macht.
    Wir hatten nur 40 Minuten Zeit, also gingen wir zurück auf das Boot und rüber nach Phi Phi Don zum Mittagessen. Es war ein Buffet, nicht wirklich gut und eine Art Massenabfertigung.
    Letzter Halt war Bamboo Island, wo wir eine Stunde lang schwimmen und entspannen konnten. Ich spazierte am Strand und im kleinen Wald herum, wo ich neben ein paar seltsamen Fotoshootings landete.
    Im Regen flogen wir zurück nach Ao Nang. Endlich war die Reise vorbei! Wirklich nicht zu empfehlen, viel zu überfüllt. Selbst wenn man eine private Tour macht, landet man zwischen all den anderen Booten. Außerdem war die ganze Tour wie eine Show, die Führerin war nett, aber ziemlich nervig mit ihren Kommentaren und die Jungs waren ziemlich "empfindlich".
    Auf dem Rückweg haben sie uns wieder vergessen, so dass wir nicht einmal auf der Liste standen, aber sie haben uns abgesetzt.
    Nach einer Dusche und etwas Ruhe kaufte Nynke ein paar letzte Souvenirs und wir belohnten uns dafür, dass wir diesen Horrortrip überlebt hatten, mit gutem Essen. Indisches Abendessen im Tandoori Night, sehr gut!
    Hoffen wir auf einen schönen Tag morgen!