Orient-"Express" - oder so ähnlich

April 14, 2023 in Turkey

Den Orient Express aus den Büchern Agatha Christies findet man heute nicht mehr. Eine Zugverbindung zwischen Westeuropa und den Orient besteht aber dennoch, allerdings gibt es zumindest für den Personenverkehr eine Lücke. Die Zugverbindung zwischen dem Nord-Osten Irans und der Türkei besteht aktuell nicht, nach Corona wartet man immernoch auf die Wiedereröffnung. Kurz vor Corona wurde sogar wieder eine durchgehende Relation Ankara-Tehran etabliert, welche dann aus genanntem Grund ausgesetzt wurde.
    Heute kann man die Lücke Täbriz-Tatvan mit einem Bus vom Iran nach Van und einem weiteren nach Tatvan schließen.
    Dank übermäßiger Kontrollen, sowohl an der Grenze wie auch innerhalb der Türkei dauerte diese Odyssee fast 15 Stunden - für nicht einmal 500 km. Dementsprechend wenig Zeit blieb am Abend in Tatvan, zu Gast durfte ich bei Mehmet sein, bevor am nächsten Tag der Zug von Tatvan nach Ankara abfuhr.
    Die Reise einmal quer durch die Türkei ist durchaus sehenswert, von den schneebedeckten Gipfeln über dem weiten Grasland Ost-Anatoliens bis in die Weiten Zentral-Anatoliens. Das Wort Orient-Express ist aber vor allem wegen seines zweiten Wortteils unzutreffend. Für die 1.100 Kilometer bis Ankara benötigt der Zug fast 28 Stunden, eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von statten 39 km/h. Immerhin schaffe ich den Anschlusszug nach Istanbul noch, um sage und schreibe 10 Minuten, man darf wohl auch mal Glück haben. Dennoch die Zugfahrt war definitiv komfortabel, im Schlafabteil bekommt man ausreichend Ruhe im Bordrestaurant ausreichend Tee um lange wach zu bleiben um neben einem guten Buch die Landschaft genießen zu können.
    Für die rund 460 Kilometer von Ankara bis Istanbul benötigt man dank ICE-baugleicher Züge nur rund 4 Stunden, sodass ich dann nach 1.560 Kilometern, den größten Teil Türkei hinter mir habe. In Istanbul warten dann ein paar Tage Rast bevor es dann zum Endspurt Richtung Heimat nach Bulgarien weitergeht.