Sani Pass 🇿🇦🇱🇸

February 19, 2023 in South Africa

Heute waren wir auf dem Sani Pass und es war unglaublich.

Unglaublich schön
    Unglaublich beängstigend
    Unglaublich steil
    Unglaublich windig
    Unglaublich schweisstreibend

Nach etwa 12km asphaltierter Strasse erreicht man einen Zaun und etwa weitere 30 Meter weiter die südafrikanische Grenzkontrolle. Dort holten wir einen Stempel und wurden registriert.

Die ersten 500 Meter gehen ziemlich moderat nach oben. Man passiert drei Bäche wobei der eine extrem tief war. Schon die erste Hürde für kleine Autos.

Wenn man von der südafrikanischen Seite her den Sani Pass erklimmen will braucht man zwingend einen 4x4, wobei auch kleine Geländewagen ihre Mühe hätten um da hoch zu kommen. Fährt man aber von der Lesotho Seite, die Grenze zu Lesotho liegt auf der Passhöhe, hinunter gibt es keine Richtlinien und Vorgaben. Es ist jedoch unmöglich da runter zu kommen mit einem normalen Auto.

Der Sani Pass ist die drittsteilste Passtrasse der Welt. Auf nur 6,5 Kilometer erklimmt man 1330 Höhenmeter mit einem maximalen Gefälle von 25% bis man die Passhöhe auf 2873m erreicht.

Es war echt nervezerrend und schweisstreiben die steile und manchmal ziemlich enge Strasse hinauf zu fahren. Man beachte, ich bin noch nie 4x4 gefahren und dann auch noch auf der anderen Strassenseite, also alles Seitenverkehrt 🙈 Die Haarnadeln sind extrem eng in den letzten 6-8 Kurven auch unglaublich steil. Da bekommt man echt Nervenflattern… und man muss ja auch alles irgendwie wieder runter. Wenn man dann noch bedenkt das schon ein paar Autos in die Tiefe gestürzt sind, hat man das Herz schnell in der Hose. 💩

Doch die Strapazen lohnen sich. Die Aussicht ist der absolute Traum und wenn man will kann man im höchstgelegenen Pub Südafrikas etwas trinken.

Das Hinunterfahren war dann verhältnissmässig einfach. Rea entschied sich jedoch zu laufen da es ihr schon beim hinauffahren extrem unwohl war. Zudem hat sie sich oben auf der Passhöhe etwas im Rücken eigeklemmt, was die holperige Abfahrt ziemlich unangenehm gemacht hätte. Lustigerweise war sie schneller unten als ich mit dem Auto 🙈

Auch wieder haben wir tolle Tiere gesehen.

Nun sind wir im Hotel, Rea macht Dehnübungen und stöhnt dabei wie eine alte Oma und später gibt es dann wieder „leckeres“ Essen vom Buffet.

Morgen heisst es für uns früh raus, denn es liegt eine 3 stündige Autofahrt nach Durban vor uns, von wo aus wir nach Kapstadt fliegen werden.

Wir halte euch gerne auf dem Laufenden ✌🏻