• Hashima / Gunkanjima

    July 22, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 27 °C

    Unseren Ausflug zur Schlachtschiffinsel (Gunkanjima) hatten wir ursprünglich für am Sonntag geplant, dann jedoch unsere Reservation wegen des Taifuns auf Montag verschoben. Wie wir am Montag erfuhren, war am Sonntag wegen des Wellengangs keine Tour möglich. Leider war die geplante Landung und Inselbesichtigung nicht möglich, da durch den Taifun der Landungssteg beschädigt wurde.

    Den Übername Gunkanjima erhielt Hashima aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit dem japanischen Schlachtschiff Tosa.

    Hashima ist 480m lang und 160m breit. Ihre ursprüngliche Grösse ist indes nur rd. 1/3 davon; im Verlauf der Jahre wurde sie laufend vergrössert. Seit 1890 wurde durch die Mitsubishi Mining Company industriell Kohle abgebaut, bis sie 1974 stillgelegt wurde. Der tiefste Schacht hat eine Tiefe von über 900m. Seit 2015 ist Hashima auf der Liste der UNESCO Weltkulturerben. Auch ist Hashima bekannt aus dem James Bond-Film Skyfall.

    Die Minenarbeiter wohnten mit ihren ganzen Familie auf der Insel. Es gab ein Kino, Restaurant, Schulen, Pool und ein Krankenhaus. Auf Hashima wurde das erste mehrstöckige Wohnhaus Japans erstellt. Um die Versorgung sicherzustellen , wurden auf dem Meeresboden Wasser- und Stromleitungen zur Insel gezogen. Zu ihrer Spitzenzeit um 1960 lebten über 5‘200 Personen auf Hashima. Dies entsprach mehr als das 9fache der Bevölkerungsdichte Tokyos dieser Zeit.
    Read more