- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Friday, July 26, 2019 at 4:00 PM
- ⛅ 28 °C
- Altitude: 7 m
JapanImabari Castle34°3’48” N 133°0’26” E
Imabari
July 26, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 28 °C
Da Imabari der Startort für die Shimanami Kaido-Velotour und somit der Ausgangspunkt für mein morgiges Erlebnis ist, bin ich heute noch bis Imabari gereist. Da Imabari aufgrund ihrer strategischen Lage seit mehreren Jahrhunderten eine gewisse Rolle in der japanischen Geschichte und Wirtschaft spielte, hatte ich mir mehr von der Stadt versprochen als angetroffen.
Die Einkaufs-Arkade bereits am Tag beinahe verwaist und viele Geschäfte geschlossen, strahlte um 21 Uhr eine Ruhe aus, die ich sonst nur von Friedhöfen kenne. Erwähnenswert ist die Tücherfabrikation, die seit mehreren Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil ist. Nach dem Aufkommen von Billigkonkurrenz aus anderen asiatischen Ländern konzentrierten sich die Manufakturen in Imabari auf hochwertige Stoffe und liefern nun mittlerweile über 50% der in Japan hergestellten Tüchern her!
Die Burg wurde 1873 von der Regierung vollständig zerstört und wurde von der Stadt Imabari erst ab 1980 neu aufgebaut, allerdings aus Beton. Die Ausstellung ist vollumfänglich und ausschliesslich auf japanisch beschriftet und erklärt. Daher war meine Verweildauer ziemlich kurz.... Es gibt auf dem Geländer noch einen Shrine (rote Tori) und interessant bzgl. der Burg ist, dass der Wassergraben mit dem Meer verbunden ist und bei Flut Meerwasser einfliesst. Dies hat zur Folge, dass nebst den üblichen Süsswasserfischen auch manchmal Meeresfische zu Besuch sind.
Meine Unterkunft war für heute ein Ryokan, ein traditionelles japanisches Gasthaus. Hier sind die Zimmer mit den japanischen Reismatten (Tatami) ausgestattet. Abends wird ein Futon ausgerollt, die Decke und das Kopfkissen dazu und fertig ist die Schlafstätte. Angezogen hatte ich die zur Verfügung gestellte Yukata (unkomplizierte, leichtere und alltäglichere Variante eines Kimonos). Die Verwendung ist vielseitig, sei es als Sommeranzug bei einem Feuerwerk, als Kleidungsstück nach dem Bad in einem Onsen oder auch als Schlafanzug...Read more






