Wir werden die nächsten 3-4 Tage mit Basis in Fukuoka verbringen. Fukuoka ist mit 1.6 Mio. Einwohner die sechstgrösste Stadt Japans und hat nach Yokohama den zweitgrössten Hafen. Die Stadt befindet sich auf der drittgrössten der Hauptinseln, auf Kyushu. Gleichzeitig ist sie die westlichste Grossstadt und somit am nächsten zum asiatischen Festland gelegen. Von hier aus kann Südkorea in kurzer Zeit mit dem Schiff erreicht werden.
Naokos Bruder, also mein Schwager, lebt seit Jahren mit seiner Ehefrau in Hakata, einem Stadtteil von Fukuoka. Hakata kann ohne Übertreibung als das Herz Fukuokas bezeichnet werden: Shinkansen-Bahnhof, Flughafen, die grössten (Shopping-)Center/Ausgangsviertel befinden sich in Hakata. Ebenso die in ganz Japan bekannten Yatai-Stände; Pop-Up Restaurants, die bei Dämmerung aufgebaut werden und viele feine Speisen anbieten, zB. Hakata Ramen 🍜.
Heute trafen wir uns zum Mittagessen mit Naoko’s Kollegen, welche ursprünglich aus Tokyo kommt, bis vor einem Jahr in Zürich lebte und nun in Fukuoka zu Hause ist. Gelegenheit für Joshua, wieder einmal mit einem Kind in seinem Alter zu spielen.
Danach spazierten wir zum Fukuoka Tower, welcher mit seinen 234 Metern Höhe wohl zu den höchsten in Japan zählt aber im Vergleich zum Tokyo Skytree bescheiden ist.
Auch wenn wir erst am nächsten Tag abends das Essen der Yatai-Stände geniessen, platziere ich deren Fotos an dieser Stelle.Read more