Fiji

January - February 2024
A 40-day adventure by Peter Read more

Schnorcheln

January 27 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Morgens zum schnorcheln aufgebrochen. Nach 15 Minuten haben wir an einer Sandbank angehalten. Mit Schnorchel und Flossen ging es ins Wasser, wo man gerade noch stehen konnte. So ausgerüstet hatte ich Schwierigkeiten mein Gleichgewicht im Wasser zu halten.Mit einer Schwimmweste die ich vor mir herschob ging es dann besser. Wir fuhren noch über eine flache Korallenbank wo es noch viele Fische zu sehen gab. Auf einer Insel wurden wir dann abgesetzt während unsere Begleiter Fisch zum Mittagessen fingen.Es gab gegrillten Papagei Fisch, Kartoffeln und Obst . Danach ging es zu einem großen Riff. Leider haben wir keine Unterwasserkamera. Es sah aus wie in einem Werbespot für Tauchurlaub : verschiedene Korallenarten, bunte Fische, blaue Seesterne und glasklares Wasser. Nach einer Stunde hatte ich dann keine Lust mehr durch ein Rohr zu atmen. War auch ganz schön anstrengend. Auf der Rückfahrt übernahm ich dann die Pinne.Read more

In der Kirche

January 28 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ist Sonntag, also geht es um 10:30 in die Kirche. Innen gibt es 3 Bereiche: Chor, Kinder und die restlichen Besucher. Bei den Kindern wird viel herumgealbert , Kaugummi gekaut und ab und zu eine große weißen Blase geformt. Als Gäste werden wir zwischendurch auf Englisch begrüßt. Abends gab zur Einschulung der Kinder eine große Feier im Haus. Nach dem Buffet gab es Kava. In festgelegter Reihenfolge: Chief des Dorfes, Hausherr , weitere Personen und ich wurde alle 10 Minuten ein Becher gereicht. Nach 5 Runden hatte ich mich an den erdigen Geschmack und das taube Zahnartzgefühl im Mund gewöhnt. Kava beruhigt und macht einen mit der Zeit schläfrig und nach mehreren Stunden war ich dann fällig führs BettRead more

Abfahrt

January 30 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Morgens Sachen gepackt , danach gefrühstückt . Wir wurden die 2 Kilometer zur Bus Station gefahren. Nach 20 Minuten warten am Markt ging es los. In der letzte Reihe waren noch 3 Plätze frei. Nach 10 Minuten Fahrt erinnerte ich mich an meine erste Klassenfahrt.
    Kinder denen schnell schlecht wurde saßen vorne. Der Bus stammte eventuell aus dieser Zeit oder maximal den 70er Jahren. Jedes Schlagloch wurde erbarmungslos durch meinen Körper bis in den Kopf transportiert. Nach einer halben Stunde wusste ich nicht wie ich sitzen sollte, alles tat weh. Bei Stopps fehlte der kühlende Fahrtwind und es wurde unerträglich heiß. Nach 2 Stunden stiegen viele Fahrgäste aus und es wurden Plätze in der Mitte des Busses frei. Mit einem Platz am Fenster konnte ich nun die Landschaft genießen.
    Gegen 14:30 erreichten wir unser heutiges Ziel Suva. Von der Bus Station zum Hotel waren es 800 Meter, zu kurz für ein Taxi. Dort angekommen öffnete sich die Glastür und Polarluft strömte einem entgegen. Herrlich. “It is hot today” sagte die Rezeptionistin als sie uns sah. “Yes it is” sagte ich . Nach öffnen der Zimmertür begaben wir uns in den subpolaren Bereich, also erstmal den Thermostat auf 24 Grad gestellt, die nassen Sachen ausgezogen und aufs Bett gelegt. Die Knochen taten immer noch weh.
    Abends stellten wir fest das um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt wurden. Auch viele Restaurants waren schon geschlossen, wir fanden aber noch einen Inder.

Im Musem

January 31 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem anziehen ins Café gegenüber. Es gab Blaubeermuffin und Café Latte. Danach einen Kilometer ins Fidjimuseum. Es gab dort alles über Kultur und die Besiedlung der Inseln. Interessant war das Video einer Hawaiianischen Frau die in ihrer Jugend nach Fidji ausgewandert ist. „Fidji ist jetzt so wie Hawaii vor 40 Jahren war“. Mit dem Taxi zum Markt. Zwei Kilometer für 1,20 €. Auf dem Markt etwas Obst, ein Fertiggericht und Cremetörtchen gekauft. Für größere Einkäufe stehen Hilfskräfte mit Schubkarren bereit.Read more

Shopping

February 1 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gab es Frühstück auf dem Balkon.
    Müsli mit Yoghurt,Obst und Cremetörtchen. Danach im Umfeld des Hotels die Einkaufszentren aufgesucht. Ich fand ein Hemd in einem lila/schwarz Muster mit dem ich nicht mehr verloren gehen kann. Marianne kaufte 2 neue Kleider. Zum Schluss gab es für mich noch einen Sulu, Bild folgt. Auf dem Markt wurde dann noch etwas Obst gekauft. Essen gab es dann im food court , da unser Hotel in den Stockwerken über einem Einkaufszentrum liegt. Für umgerechnet 9€
    für 2 Personen gut gegessen.

Suva

February 2 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Der Ausblick vom Balkon hat sich heute geändert. Ein 15stöckiges Hochhaus war über Nacht entstanden. Weiß mit vielen Balkonen. Die Island Princess mit 2000 Passagieren war im Hafen eingelaufen. Unser Programm war heute Karten zur Post bringen und ein Vorhängeschloss kaufen. Vor dem Hotel liefen auffällig viele hellhäutige Menschen herum. Viele selbst ernannte Fremdenführer boten ihre Dienste an, was wir so bisher noch nicht erlebt hatten. Nachdem wir die Post gefunden hatten gingen wir zum Hafen. Auf dem Weg begegnete uns eine Amerikanerin die auf der Suche nach einem Supermarkt war. Sie wollte Getränke kaufen da die doch auf dem Schiff sehr teuer waren. Außerdem erfuhren wir das ihre Reiseroute geändert wurde da der Suezkanal von Kreuzfahrtschiffen nicht mehr befahren wird. Wir haben dann auf dem Markt noch Bananen gekauft, das Vorhängeschloss besorgt und und ein Mittagessen geteilt. Abends haben wir auf einem fest verankerten Schiff gegessen. Für mich gab es Surf and Sand, gebratenen Fisch und lobster, Marianne aß nur Fisch. Alles zusammen mit Salat buffet und 2 Gläsern chardonnay für 80€. Gut war es.Read more

Nach Denarau

February 3 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

Um 10 diesmal zum Minibusbahnhof aufgebrochen. Fahr t nach Nadi , ca 200 Km , kostet
    7 € . Los geht es wenn der Bus voll ist, also 15 Passagiere da sind. Mit einem Zwischenstopp bei einem Restaurant/Supermarkt dauert die Fahrt 4 Stunden. Insgesamt ist so ein Minibus bei weitem besser gefedert als die Reisebusse. In Nadi angekommen nahmen wir ein Taxi zum Hotel und zum Hafen. 20 Fiji$ war der gefordete Preis, meiner war Taxameter.Im Hafen angekommen standen 16$ auf der Uhr, ich gab 20 mit dem Gefühl eine angemessenen Preis zu zahlen. Im Hafenbüro wollte ich meine Tickets für die morgige Fahrt abholen. Leider gab es die so nicht , da die Fahrt erst einen Tag später begann. Hätte mal besser den Zeitablauf studieren sollen. Also zurück ins Hotel . Am Taxistand standen 3 Taxi Taxi rufende Männer die mich irgendwie an die Gurkenhälse im Sreewaldhafen Lübbenau erinnerten. Die Türen des Taxis waren schon offen als ich nach dem Preis fragte. 35 war die Antwort. F…y… war meine innere Stimme, 14 das Angebot. 25 die Erwiderung, we take the Bus mein Statement. Waren nur 15 Minuten Wartezeit , dann für 3,20 nach Nadi, keiner hetzt uns , it is Fijitime, für 10 mit Tip dann zum Hotel. Meine Frage nach einer Verlängerugsnacht wurde mit dem Hinweis das dies im Internet günstiger sei beantwortet. OK also erstmal bei miles and more eingeloggt, auf die booking.com Seite gegangen und gebucht. Macht 51 €, 51 Meilen und 72 Amex Punkte.
    Das Zimmer war etwas klein, die Möbel etwas abgewohnt, als positiver Mensch kann man es auch Patina nennen, aber es war sauber und die ac funktionierte.