• Day 14–17

Mit dem Slowboat auf dem Mekong ⛵️

December 29, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Huay Xai ist das Seewis von Laos. Dort angekommen, wussten wir, es war die richtige Entscheidung, uns hier zu erholen und hatten auch null Schuldgefühle, einfach mal einen Tag im Hotelzimmer zu verbringen - denn viel Anderes zu tun, gab‘s hier nicht. 🙈

Am Morgen von der Bootstour wurden wir von einem 15-Jährigen mit dem Pickup an den Pier gefahren, wo uns eine ziemlich freche, kleine Laotin herumkommandierte. 😂
    Als wir das Slowboat betraten, wurde uns schnell bewusst, Ausblick wirds für die nächsten sechs Stunden nur im Stehen geben - die Wände waren viel zu hoch.
    Die Szenerie machte das aber wieder gut - nur Jungle, Fluss, Wasserbüffel (oder Kühe?) und vereinzelte Boote. 😍

Mit den Mitreisenden machten wir schnell Bekanntschaft und trafen uns dann am Abend im Städtchen auf Znacht und Drinks, um Silvester zu feiern. Überall hörten und wir Dorfpartys mit (sehr laut und falsch gesungenem) Karaoke. 🙈 Auf einmal wurde uns allen Bier in die Hand gedrückt und zack, verbrachten wir zwei Stunden mit den Einheimischen und holten den inneren Superstar aus uns heraus. 🎤 So lüübe und offenherzige Leute findet man bei uns selten.
    Nach dem Countdown verzogen sich dann alle ziemlich schnell zurück in ihre Zimmer, da es um 7:00 Uhr wieder Tagwacht hiess.

Dr. Wirth und Dr. Schnetzer sind zum Schluss gekommen, dass mich keine Magen Darm, sondern eine Lebensmittelvergiftung erwischte. Passend auf‘s neue Jahr hat sich diese aber nach 7 Tagen endlich langsam wieder gelegt. 🙏

Heute Morgen wurden wir auf ein kleineres Boot verfrachtet, wo wir auch im Sitzen die Landschaft geniessen können. 🌴 Für Vorrat wurde gesorgt - die berühmten Schoggigipfeli, Chips, Orangen, Manderinli, Sandwiches und vieles mehr sind mit an Board. Nun heisst es, neun Stunden schaukeln. ✌️