Raclette meets Pad Thai

December 2023 - January 2024
Bangkok - Chiang Mai - Pai - Chiang Rai - Huay Xai - Luang Prabang - Vang Vieng - Vientiane - Phuket - Khao Lak Read more

Feuertaufe Bangkok - abgeschlossen

December 17, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nach über 10 Stunden Flug, sind wir reibungslos um 05:40 Uhr in Bangkok gelandet.
    Anschliessend sind wir mit Sack und Pack zu unserem Hotel spaziert, wobei nach halbem Weg Joel mein Wägeli auch noch ziehen musste. Mit einem Bandscheibenvorfall backpacken - da muss man sich zu helfen wissen und einen starken Mann zur Seite haben. 😉
    Nachdem wir unser Gepäck abgeladen haben, wurden wir 10m später bereits vom ersten Tuk Tuk-Fahrer angesprochen, der die übermüdeten Touries direkt um den Finger gewickelt hat. Somit hatten wir nun unseren privaten Fahrer, der uns von Ort zu Ort kutschierte.
    Nach ca. 3 Stunden mussten wir ihn dann wieder abwimmeln. Wir haben gemerkt, dass wir mehr Geld ausgegeben, als Sehenswürdigkeiten gesehen haben. 😂
    Neu hat Joel nun einen neu geschneiderten Anzug, wir haben alle ÖV-Tickets für die nächsten Tage/Wochen und das erste Hotel für Chiang Mai. (Wer hier wohl mehr profitierte 🤷‍♀️).
    Nachdem wir im Hotel einen 4 stündigen Powernap gemacht haben, sind wir am Abend dann nochmals zu Fuss in die Stadt, die auf einmal zum Leben erwachte. Wortwörtlich wie Tag und Nacht.
    Nun sind wir absolut auf der Schnorre und legen uns auf die Ohren. Gute Nacht 😴

Startklar 😍✈️

December 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 5 °C

Wegen Vorfreude (und Daisy) kaum geschlafen aber trotzdem startklar!
    Bus nicht verpasst, Zug nicht verpasst - bis jetzt läuft alles nach Plan. Mal schau‘n, wie lange noch. 😉

Die Welt der Buddhas

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute standen die bekannten Tempel auf der Tagesliste. Die Tempelanlagen mit den riesig goldenen Buddhas erinnerten uns an Disney Land in Thai Style. Soo viel Gold und Glitzer, wo man nur hinschaute mit so viel Liebe zum Detail - einfach nur eindrücklich und schön.😍

Nachdem wir ca. 5000 Türmchen und 50 Buddhas bestaunt haben, hat sich bei mir ein Hüngerchen gemeldet. Und wer mich kennt, weiss, mich will man mit Hunger nicht in der Nähe haben. Dank Joels selbsternanntem „Scanner-Blick“ haben wir zufällig eine Rooftop Bar entdeckt, auf der wir einen unerwarteten Blick über den Fluss und die Stadt bekamen, während wir uns den Ranzen vollschlugen.🤰🫄
    Die Heimfahrt hat sich als schwieriger herausgestellt, als gedacht. Nachdem wir eine Stunde versuchten, den Fluss zu queren und den richtigen Pier mit dem richtigen Boot zu finden, genossen wir den Fahrtwind der rauhen und zackigen Fahrt auf dem Taxiboot. Bei über 30 Grad und bis über 70% Luftfeuchtigkeit, schwitzen wir, sobald wir das Hotel verlassen - da muss man sich zuerst wieder daran gewöhnen.🥵

Maeklong Train Market & Floating Market

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Trotz noch ein bisschen Jetlag, sind wir heute um 06:10 Uhr aufgestanden, um die Tour zum Maeklong Train Market, einem Tempel und zum bekanntesten Floating Market zu beginnen. In einer Gruppe von neun Touris, zusammen mit einer richtig süssen Tour-Guidin (auf Foto zu sehen), sind wir mit einem Shuttle 1h45min Richtung Westen gefahren.
    Angekommen beim Train Market, spazierten wir auf den Schienen zwischen den dicht aufgebauten Ständen und besorgten uns die ersten Souvenirs. 3min vor 09:00 Uhr wurden die Stände zurückgezogen und um Punkt fuhr der Zug aus dem Bahnhof langsam los. Die Touris machten noch die letzten Fotos auf dem Gleis, bevor wir hinter die rote Linie gerufen wurden. Da musste man sich ziemlich zusammenkuscheln, damit man nicht vom Zug erfasst wurde - crazy experience!
    Nachdem wir einen relativ kleinen aber sehr authentischen Tempel besuchten, ging die Reise weiter zum Damnoen Saduak Floating Market. Als wir zuerst den Markt an Land erkundeten, hatte ich plötzlich eine riesige, weisse Würgeschlange im Gesicht (Joel lief daran vorbei, ohne sie überhaupt zu sehen 😂) und daneben das herzigste Lemur-Äffchen, das ich je gesehen habe! 😍Wir wurden angewiesen, keine Fotos von den Tieren zu machen, da die Besitzer sonst zu viel Geld verlangen.
    Anschliessend bekamen wir eine Tour im Boot durch den Markt und fuhren dann wieder nachhause.
    Heute Abend geht’s in den moderneren Stadtteil von Bangkok.
    By the way - den Pflunderi haben wir bis jetzt noch nicht, trotz Eis in den Drinks! ✌️

Ab in den Norden 🚞

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern Abend machten wir uns auf den Weg in den modernen Stadtteil von Bangkok.
    Aus der Metro ausgestiegen (wo übrigens immer eine asiatische Version von Jingle Bells läuft), standen wir plötzlich in einer riesigen Mall. Nachdem wir den Weg hinaus gefunden haben, standen wir zwischen Wolkenkratzern und riesigen Reklamen.
    Da wussten wir, wir wollen in die Höhe. Gesagt, getan - 15 min später assen wir fein Znacht mit Blick auf die Stadt. 🕺
    Uns wurde schnell klar, Reich und Arm lebt in Bangkok in unmittelbarer Nähe.
    Unten wieder angekommen, zogen uns die farbigen, blinkenden Lichter automatisch an. So einen grossen und hellen Weihnachtsbaum hab selbst ich Weihnachtsliebhaberin noch nie gesehen! Und dann noch das Weihnachtsdorf mitten im Einkaufszentrum! 😍
    Nachdem wir noch ein wenig durch die Strassen schlenderten, blieb uns aber nicht mehr viel Energie und wir machten uns dann wieder auf den Heimweg. 😴
    Am nächsten Morgen schliefen wir das erste Mal aus und verbrachten dann den letzten Tag nochmals in der bereits bekannten Khaosan Road und Umgebung. Da sich mein Bandscheibenvorfall leider immer mehr wieder meldet und ich die Schmerztabletten nicht wie Bonbons runterschlucken möchte und vom verschrieben bekommenen Tramadol (Opioid) lieber die Hände weglassen möchte, suchten wir eine Apotheke, die schmerzstillende Cannabistropfen verkauft - ohne Erfolg. Da aber in Thailand Cannabis seit Neuerem legal ist, wimmelt es nur so von den grünen Blätter Shops. Nach längerem Suchen, haben wir dann auch Tropfen gefunden, die schmerzstillend und nicht nur beduselnd wirken. 😅
    Später chauffierte uns ein Taxifahrer zum Bahnhof, wo der Nachtzug den Bahnhof nach Chiang Mai um 18:40 Uhr verliess. Nun heisst es 12h30min Fahrt und hoffentlich Schlaf.
    See you tomorrow in the north!

Chiang Mai & Elephant Sanctuary 🐘

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer holprigen und langen Nacht im Zug nach Chiang Mai, war mit erst Mal ziemlich übel und einfach nur froh, als ich ins Hotelbett liegen konnte. Ein Schläfchen später, erkundeten wir noch das Dörfchen innerhalb der alten Stadtmauer.
    Nun musste ich doch zu den härteren Medis greifen und wir bekamen bei der dritten Apotheke dann ein Briefchen Tramadol - hab geschlafen, wie ein Stein!
    Am nächsten Tag machten wir uns mit zwei anderen Schweizern und einer Familie aus Singapur auf den Weg zum Rantong Save and Rescue Elephant Centre. Nach knapp über einer Stunde waren wir umgeben von Natur und ELEFANTEN! 😍
    Wir mussten in die traditionelle Uniform schlüpfen und bereiteten dann erstmal Futter für die grossen Tiere vor.
    Nachdem wir die drei Baby-„Elefäntchen“ mit Tricks trainierten und fütterten, ging es weiter zu den Grossen und Mächtigen. Das Highlight des Tages war dann das gemeinsame Baden und Waschen! 😍🐘 Einer der besten Tage meines Lebens!
    Zum Abschluss erhielten wir ein Pad Thai und einen leckeren, bunten Früchteteller.
    Leider war mir durchs Tramadol furchtbar übel und musste das Essen im Bus nachhause wieder hergeben. 😵‍💫
    Joel holte mir auf Rat unserer besten Nachbarin und Freundin Tabletten gegen Übelkeit, wodurch sich mein Magen am späteren Abend wieder beruhigte und ich Joel zum Championship Thaibox-Kampf doch noch begleiten konnte. 🙏

Von blutigen Kämpfen zu Katzencafé

December 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Während ich gestern meine tägliche Pause mit Schläfchen einlegen musste, buchte Joel spontan eine Thaibox-Stunde in einem der bekanntesten Thaibox-Gyms in Chiang Mai. Nach 1h30min Training kam er begeistert und gerädert zurück. Passend sassen wir dann am Abend direkt am Ring und feuerten die durchtrainierten Thaibox-Kämpfer und Kämpferinnen an. 💪
    Heute bekamen wir nach dem Elefanten-Abenteuer den zweiten Zuckerschock im Mali Cat Cafe ausserhalb der Stadtmauer. Ich war im Katzenhimmel und Joel glaube ich auch. 😉😍 Nun müssen wir mal eine Ladung Wäsche machen und gehen heute Abend dann nochmals an den Night Bazaar.

• Day 9–14

Von Pai nach Laos

December 24, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Meine Freunde - es ist eine Weile her, seit wir uns das letzte Mal gemeldet haben.
    Das liegt daran, dass die letzten Tage vergangen sind, wie im Flug und wir nun bereits fast an der Grenze zu Laos sitzen. Aber starten wir doch chronologisch 😉 und entschuldigt bitte den langen Text, ich bin noch nicht so geübt wie Jana.😅

Am 24. ging es für uns mit einem Van von Chiang Mai in Richtung Pai. Nach knapp 4 Stunden und 762 Kurven später, kamen wir gerädert im kleinen Paradies, umgeben von grenzenloser Natur, an. Jana hat die Reise auch überstanden - auch wenn nur knapp.😅 Die drei Nächte verbrachten wir in einem schnuggligen Bungalow mit Hängematte. Mein absoluter Traum.

Zu unserer Überraschung wurde es am Weihnachtsabend auch fast schon winterlich kühl. Eingepackt in Allem, was wir dabei hatten, speisten wir Curry direkt an einem schönen Fluss. Danach gab es noch Nachschlag am Nightmarket und einen Schlummertrunk, wo ich das erste mal Amaretto Sour probierte (sehr empfehlenswert).

Am nächsten Tag ging es für uns in eine Höhle. Skeptisch aber voller Mut betrat auch Jana das dunkle Tor. Die Höhle lässt sich in einem Wort beschreiben - gigantisch.
    An riesigen, tierähnlichen Gesteinsformen vorbei, durften wir letztlich noch eine Bambus-Flossfahrt geniessen. Zum Glück hat Jana erst, als wir wieder draussen waren, von anderen Reisenden mitbekommen, dass wir an einer ziemlich grossen Spinne vorbeigelaufen sind - sogar zwei Mal. 😂💀Am Abend haben wir noch mit Speis und Trank den Sonnenuntergang bewundert.

Am 26. haben wir uns zwei Roller gemietet und sind damit ins Outback gedüst. Für Jana war es die erste eigene Rollerfahrt, hat man ihr aber nicht angemerkt. Gefahren ist sie wie ein Profi.😎 Nach der Beischtigung der Bambusbrücke, haben wir uns in einem schönen Restaurant noch ein Mittagessen und einen Powernap in schwebenden Netzen gegönnt. Leider war die Entspannung nur von kurzer Dauer, da Jana Bekanntschaft mit einer Biene machen durfte. 🐝 Die Arme musste bis hier hin schon genug einstecken, von Bandscheibe über Magendarm bis hin zu Insektenstichen. Irgendwann muss es dann mal auch wieder bergauf gehen.🙏

Nach vielen Köstlichkeiten und schöner Natur in Pai, haben wir uns entschieden, Pai mit einem kleinen Abenteuer zu verlassen. Darum haben wir unser Gepäck abgegeben und sind mit zwei Rollern wieder alle 762 Kurven selbst zurückgefahren - ein unvergesslicher Roadtrip! Ein Traum für alle Motrorradfahrer.🏍️

Nach einer Nacht in Chiang Mai und einer in Chiang Rai, wo wir noch den berüchtigten weissen Tempel besichtigten, sitzen wir nun im Bus in Richtung Laos. Jetzt heisst es erst mal entspannen. Wir bleiben zwei Nächte in Huay Xai, bevor wir uns aufs Slow Boat wagen. Hoffentlich können wir alle Wehwehchen in Thailand zurücklassen und finden in Laos nur Leichtigkeit und Freude.☺️ Silvester wird dann in Pakbeng, einer kleinen Küstenstadt gefeiert🍾

• Day 14–17

Mit dem Slowboat auf dem Mekong ⛵️

December 29, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Huay Xai ist das Seewis von Laos. Dort angekommen, wussten wir, es war die richtige Entscheidung, uns hier zu erholen und hatten auch null Schuldgefühle, einfach mal einen Tag im Hotelzimmer zu verbringen - denn viel Anderes zu tun, gab‘s hier nicht. 🙈

Am Morgen von der Bootstour wurden wir von einem 15-Jährigen mit dem Pickup an den Pier gefahren, wo uns eine ziemlich freche, kleine Laotin herumkommandierte. 😂
    Als wir das Slowboat betraten, wurde uns schnell bewusst, Ausblick wirds für die nächsten sechs Stunden nur im Stehen geben - die Wände waren viel zu hoch.
    Die Szenerie machte das aber wieder gut - nur Jungle, Fluss, Wasserbüffel (oder Kühe?) und vereinzelte Boote. 😍

Mit den Mitreisenden machten wir schnell Bekanntschaft und trafen uns dann am Abend im Städtchen auf Znacht und Drinks, um Silvester zu feiern. Überall hörten und wir Dorfpartys mit (sehr laut und falsch gesungenem) Karaoke. 🙈 Auf einmal wurde uns allen Bier in die Hand gedrückt und zack, verbrachten wir zwei Stunden mit den Einheimischen und holten den inneren Superstar aus uns heraus. 🎤 So lüübe und offenherzige Leute findet man bei uns selten.
    Nach dem Countdown verzogen sich dann alle ziemlich schnell zurück in ihre Zimmer, da es um 7:00 Uhr wieder Tagwacht hiess.

Dr. Wirth und Dr. Schnetzer sind zum Schluss gekommen, dass mich keine Magen Darm, sondern eine Lebensmittelvergiftung erwischte. Passend auf‘s neue Jahr hat sich diese aber nach 7 Tagen endlich langsam wieder gelegt. 🙏

Heute Morgen wurden wir auf ein kleineres Boot verfrachtet, wo wir auch im Sitzen die Landschaft geniessen können. 🌴 Für Vorrat wurde gesorgt - die berühmten Schoggigipfeli, Chips, Orangen, Manderinli, Sandwiches und vieles mehr sind mit an Board. Nun heisst es, neun Stunden schaukeln. ✌️