Stefansminda

July 20, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 14 °C

Booking sagt Frühstück inbegriffen. Die verwaiste Mischung aus Küche und Rumpelkammer sagt: "wash your dishes after use". Der Manager sagt:" oh, I just saw that breakfast is included", berechnet uns nur den halben Preis und fährt uns dann zu einem Frühstückscafe. Später organisiert er noch ein Taxi zum Marshrutka Bahnhof, wo wir uns aber abfangen lassen und jetzt im VW Sharan nach Stepantsminda fahren. Der Fahrer, Typ ungeduldiger Braunbär, verwechselt ganz offensichtlich die Strecke mit dem Nürburgring. Obwohl: hier gibt's Gegenverkehr. Und zwar viel. Und auch hinter Kurven die auch er nicht einsieht. Vielleicht bekreuzigt er sich deshalb des Öfteren. Wie auch immer, irgendwann kommen wir an und nach kurzer Pause fahren wir mit dem nächsten Taxi zur Tsminda Sameba Kirche, die absolut spektakulär auf einer Art Hausberg 450 m über Stepantsminda trohnt. Im Hintergrund beherrscht der 5000 er Mount Kazbegi, der Gipfel umwölkt, die Szenerie. Einfach Hammer!
    Wieder im Dorf essen wir was (jap, der Magen hat die Fahrt des Braunbärs spätestens jetzt auch verdaut) und schlendern noch ein bisschen durch Stepantsminda.