Usbekistan auf Rädern

July 30, 2023 in Uzbekistan ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen lassen wir uns zum Chorsu Bazar fahren, dem größten Bazar der Stadt. Davor werfen wir einen Blick in die Kulkedash Medressa mit schönem Innenhof. Dort erstehe ich mein Usbekistan Souvenir, ein schön gearbeitetes Holzkästchen. Der Bazar ist nett zum Durchschlendern aber jetzt nicht soo exorbitant. Immerhin erstehen ich 2 Ersatzlesebrillen ( bisher 2 verloren, 1 kaputt gegangen). Danach verziehen wir uns in den Untergrund. Erstens sollen die Metrostationen sehenswert sein und zweitens: KÜHLER. Wer hatte nochmal die Idee im Hochsommer nach Usbekistan zu gehen???
    Die Stationen sind - vor allem im Vergleich zu Stuttgarts S-Bahn - aufwändig und schön gemacht. Und wie auch ganz Taschkent sehr sehr sauber. Der Abstecher ans Tageslicht zum Unabhängigkeitsplatz währt nur kurz. Der Platz ist riesig, aber in der Sonne. So ab 3 Uhr verziehen wir uns in ein Café mit Schatten, kaltem Cappuccino, kühler Limonade und lecker Kuchen.
    Um halb sieben sitzen wir im Zug nach Samarkand im offenen 4er Liegewagenabteil ohne Klimatisierung und also bei gefühlten 95° C. Irgendwann trocknet auch dieser Schweiss und wir rumpeln Samarkand entgegen. Planmäßige Ankunft 23.36 Uhr. Dann mit beinahe 1:1 Betreuung ins schicke Hotel Silk Road Empire. Zimmerzuweisung inklusive Museumsführung ("of course") und dann feiern wir noch Silvias Geburtstag auf der Dachterrasse: Happy Birthday Silvi!!!