Əlvida Azərbaycan

July 29, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 37 °C

Wieder mal früh aufstehen, aber schlimmer: wir verpassen das leckere Frühstück (😭). Am Flughafen angekommen, eröffnet uns der Autovermieter, dass ich noch 10 Manaat zahlen muss wegen zu schnellen Fahrens. 90 statt 70. Inclusive Video, auf dem man das Nummernschild erkennen kann. Ob das mit den gestrigen netten Unterhaltungen mit der Polizei zusammenhängt? Es wird ein Geheimnis bleiben - zumindest für uns.
    Der Flieger nach Taschkent geht pünktlich: Əlvida Azərbaycan - O'zbekistonga xush kelibsiz!
    In Taschkent versuchen wir gemäß des Ratschlags des Hotels mit den Taxifahrern zu verhandeln, erleiden aber eine bittere Niederlage. Die Fahrt kostet volle 10€ - oder so.
    Nach kurzer Pause fahren wir wieder in die Stadt, die sich mir noch nicht erschließt aber auf jeden Fall großzügig angelegt scheint. Wir schlendern, möglichst im Schatten - es ist wieder sehr warm, vom Amir Temur Museum zum Amir Temur Platz, in dessen Zentrum eine Statue von ihm steht. Amir Temur ist einer der bedeutendsten Herrscher Usbekistans. Wir biegen in eine Straße mit lauter kleinen Buden ab, die zum Unabhängigkeitsplatz führen soll, bleiben aber bei Getränken und danach Abendessen hängen. Das Buchen der Züge erweist sich als schwierig. Soweit Taschkent.