Khiva

August 3, 2023 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 39 °C

Es stimmt! Es gibt ein Leben nach dieser Nacht im Zug. Wir kommen wieder pünktlich an, ein Taxi fährt uns in unser Archangi Hotel mitten in der Puppenaltstadt Khivas. Wir können sofort mit Frühstück beginnen und bis das fertig ist, sind sogar unsere Zimmer beziehbar. Klasse! Nach der Rundumrenovierung ( heisst auch "Dusche") schlendern wir durch Khiva und es ist vor allem: Heiss. Am Kalta Minor Minarett vorbei Richtung Ark und Western Gate. Dann in die andere Richtung zum Islam Hoja Minaret, das Silvia besteigt während zuerst Martina und danach auch ich mit 4 jungen usbekischen Frauen und ihrem Lehrer ins Gespräch kommen: Wieder einfach zum Englisch praktizieren, dieses Mal haben die 4 ihre Prüfung vor sich. Ein nettes Gespräch entwickelt sich während Jürgen von einem 73jährigen aber rüstigen Neuseeländer in Beschlag genommen wird. Der macht zum Schluß Fotos von uns allen. Schöne Begegnung mit wieder sehr freundlichen Menschen!
    Dann brauchts aber dringend eine Begegnung mit ein paar Flaschen Softdrinks, deren Inhalt auch ruckzuck den "Besitzer" wechselt. Und danach: Mittagschlaf (für heute die beste Erfindung seit dem Rad😏). Später finden wir uns bei - genau: etwas zu trinken. Noch mal etwas zum East Gate, bisschen shoppen, in widerwillig nachlassender Hitze essen und noch ein Abschiedsbier auf der Dachterrasse unseres Hotels. Morgen früh fliegen Martina und Silvia wieder nach Hause. 😭.
    Der Mond und das Islam Hoja Minaret bescheren uns einen weiteren superschönen Panoramablick. Und das ist ein passender Abschluss, danke, dass ihr uns besucht habt!😘