Aksu-Zhabagly

August 5, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 26 °C

Größer könnte der Kontrast kaum sein: Entfliehe ich noch gestern den hitzedurchfluteten, "I didn't know that this part of my body can also produce sweat", Medressen, Minaretten und Moscheen im steinbödig aufgeheizten Khiva ins nächste Cafe, sitze ich jetzt neben unserer Jurte auf unserer baumumsäumten "Privatterasse" und geniesse den angenehm kühlen Wind, der durch die hohen Silberpappeln rauscht, während ich den Blick über die weiten Hänge des Aksu-Zhabagly Naturparks schweifen lasse.
    Nachmittags noch ein kleiner Aufstieg auf einen langgezogenen Bergrücken bis zu einer kleinen Pferdeherde und weitem Blick über die Ebene, in der hinten der Ort Aksu-Zhabagly in der Sonne gleist. Bald wieder zurück, das Abendessen um 6 Uhr wollen wir nicht verpassen.
    Haben wir auch nicht verpasst, obwohl es nicht soo schlimm gewesen wäre. Schlimmer ist, dass die hier kein Bier verkaufen und so nehmen wir die Einladung des spanischen Pärchens an, an ihrer Literdose Bier teilzuhaben. Und überlegen ob wir statt der geplanten 2 Nächte nur eine bleiben und morgen nach der Wanderung mit den Spaniern ein Taxi zurück nach Shymkent teilen.
    Immerhin der Sternenhimmel ist gut.