In Almaty

August 8, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer wieder mal entspannt verbrachten Nacht und einem guten Frühstück sind wir schon gegen 12 Uhr unterwegs (ok, vorher noch den pokefi aufladen - das schlechte Internet lag wieder daran, dass die Daten aufgebraucht waren - und Mietwagenkümmerung). Zuerst zur netten Zhibek Zholy Fußgängerzone in der auch ein Schild "Seidenstraße" steht, dann treiben wir uns eine Weile im Green Market herum (getrocknete Aprikosen aus Tadschikistan und eine Lesebrille für Jürgen). Um den Kuchen, der auf der gehenüberliegenden Straßenseite angeboten wird, kommen wir wieder mal nicht herum, obwohl das Wetter heute bewölkt und nicht übermäßig warm ist. Dann schlendern wir weiter zum Panfilov Park mit einem mich stark beeindruckenden Denkmal für die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege und Afghanistan. Krassen Kontrast bietet die aus Holz gebaute Zenkov Cathedral mit ihren bunt bemalten Türmen. Bevor wir ein Taxi zum Unabhängigkeitsdenkmal am Alana Platz bekommen müssen wir erstmal ein Gewitter mit Regenschauer abwarten, passt grade so. Platz und Denkmal sind so... naja. Wir gehen weiter zur Kök-Töbe, wieder mal eine Gondel. Dieses Mal bringt sie uns auf Almatys 1100 m hohen Hausberg, den Green Hill mit dem erwartbar schönen Panoramablick über die Stadt. Der ist auch bei Bewölkung schön. Runterzus machen wir Photo mit und für einen 5-jährigen Ostkasachen der Dank seines Vaters mehr englisch kann als halb Almaty.Read more