• Border Crossing

    9 августа 2023 г., Киргизия ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute übernehmen wir unseren Mietwagen, einen Chevrolet, der die nächsten 5 Tage unser Transportmittel sein soll. Durch viel aber harmlosen Verkehr raus aus Almaty, kaum auf dem Highway werden wir schon wieder von der Polizei angehalten. Als ich meinen Führerschein zeige, winkt er uns verärgert weiter und fährt selbst davon als wäre jemand unangenehmes hinter ihm her. Nun ja.
    Irgendwann wird es bergiger und wir kommen zum Charyn Canyon, der als "Kasachstans Antwort" auf den Grand Canyon tituliert wird. Wir wandern - übrigens bei nur leichter Bewölkung - das Tal der Burgen hinunter bis zum Charyn River. Ist nicht so groß wie der Grand Canyon aber schöne Felsformationen und der Platz am Fluss ist auch sehr schön. Nach kurzer Pepsi-Druckbetankung geht's weiter Richtung Grenze nach Kirgisien. In dem Maß wie die Straße schlechter wird (einmal setzen wir so gehörig auf, dass ich anhalte und wir nachsehen ob etwas beschädigt ist - scheint aber alles i.o.), wird die Landschaft großartiger. Im wahrsten Sinn des Wortes: wir fahren durch eine unglaubliche Weite mit hohen Bergen im Hintergrund, die wohl schon zu China gehören. Ab und zu mal paar Pferde, Kühe oder auch eine Schafherde, auch Landwirtschaft aber im wesentlichen: Nix. Aber schönes, beeindruckendes Nix. Immer wieder müssen wir einfach anhalten um zu fotografieren.
    Dann kommt die Grenze: wir werden per Handschlag und Namensnennung begrüsst !!! Das hatte ich noch nie. Bei der Ausreisekontrolle werden wir grinsend als Jürgen Klopp und Michael Ballack bezeichnet. Dann muss Jürgen wirklich die paar Schritte zu den kirgisischen Grenzern zu Fuß gehen, ich fahre das Auto im Schritt - wegen der Strassenqualität😏. Auch die kirgisischen Grenzer sind freundlich und wir sind durch.
    Auf kirgisischer Seite gilt der Kontrast zwischen Straßenqualität und den super sanft geschwungenen, supersaftigen Hügeln noch viel mehr. Die Straße ist nicht asphaltiert und ich frage mich die nächsten 40 km, ob das Auto das aushält.
    Es tuts und gegen 8 sind wir in Karakol im Hotel, finden einen ATM und was zu essen. Wieder ein starker Tag!
    Читать далее