Nach Saty und Kolsay

August 12, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 17 °C

Bis auf unsere Schuhe ist alles wieder trocken😄 und heute geht's fast den ganzen Weg nach Almaty zurück. Aber nur fast, unser Ziel heute ist Saty in Kasachstan als Ausgangspunkt um die Kolsay Seen, bzw. den ersten der 3, anzuschauen.
    So arbeiten wir uns (und den braven Chevi!!) über beliebig schlechte Straßen durch beliebig leere Landstriche wieder Richtung Grenze. Dort werde zumindest ich wieder per Handschlag begrüßt. Auf kasachischer Seite sind die Straßen besser und gegen vier sind wir in unserem Guesthouse angelangt (Unterwegs schauen wir uns auch noch einen Friedhof - mutterseelenallein auf weitester Flur - an). Nach kurzem Stop fahren wir noch das kurze Stück in den gleichnamigen Park und sind bald am ersten See - und sind bass erstaunt. Es wimmelt nur so vor Menschen und der ganze See ist voller Tretboote. Super, genau das, was gestresste Knie brauchen. Wir entscheiden uns für Kaffee und (fast gefrorenen) Käsekuchen mit schönem Tellertattoo. Gegen 7 fahren wir zurück und kein bisschen zu früh, bald gewittert und regnet es. Zum Abendessen bleiben wir im hostel, aber naja: der Tisch ist besser gedeckt als das Essen gut. Um 22 Uhr schließt der dining room: gute Nacht.