Zurück nach Almaty

August 13, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir gestern etwas überraschend mit den Kolsay Lakes schon abgeschlossen haben, fahren wir heute weiter Richtung Almaty. Und obwohl ich das jetzt schon seit Tagen immer wieder sehe, bin ich immer noch beeindruckt von dieser grenzenlosen Weite des Landes und muss daran denken, dass wir nur am äußersten Zipfel dieses Riesenlandes entlang schrappen. Langsam wandelt sich das Land und wird vom sanftsaftigen Grün zur ockerbraunen Wüstenwelt. Auffällig auch: egal wie klein und abgelegen ein Dorf auch ist, es hat immer einen beinahe monumentalen "Ortseintrittsbogen".
    Erster Stop wird nochmal der Charyn Canyon, den wir dieses Mal von oben anschauen wollen. Der Canyon mit seinen vielfältigen Gesteinsformationen ist wieder sehr beindruckend. Bei der Weiterfahrt entscheiden wir uns, Bartogay, ein Stausee links liegen zu lassen. Nächster Stop ist? Klar: die Polizei. Wieder mal werden wir bei einer Kontrolle angehalten. Der Officer ist aber wirklich schnell von Begriff. Schon bei der Annäherung erkennt er uns als Touristen und fragt freundlich, wie es uns geht. Unsere nicht minder freundliche Gegenfrage beantwortet er mit der typischen Entlassgeste und sorgt dafür, dass wir freie Fahrt haben.
    Diese führt zur Turgen Gorge, einfach eine sehr lang gezogene Schlucht. Zuerst kauft Jürgen ein sweat Shirt, dann gehen wir noch zum Bärenwasserfall. Hier wie in der ganzen Schlucht ist haufenweise was los - kein Wunder - ist ja Sonntag. So, jetzt geht's endgültig zurück nach Almaty, wir wohnen wieder im Resident City Hotel.
    Gegen halb neun sind wir dort und haben insgesamt 1.321 km mit dem braven Chevi zurückgelegt. Und er lebt noch😂.