Beengt nach Bishkek/Kochkor

August 15, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist wieder Reisetag. Zuerst geht's im Pferchbus nach Bishkek, der Hauptstadt Kirgisiens Halb inbegriffen ist die - für uns erneute und inzwischen schon routinemäßige - Grenzüberquerung Kasachstan - Kirgisien. Ist auch nicht der Rede wert, ausser vielleicht dass wir dieses Mal nicht mit Handschlag begrüßt werden.
    Jetzt haben wir formal Kasachstan hinter uns gelassen (nur auf dem Flug von Bishkek nach Dushanbe landen wir nochmal zwischen in Almaty), dieses riesige Land, von dem wir trotz stundenlanger Fahrt nur ein - Jürgen sagt - Muggaseggele durchquert haben (9.-größtes Land und größtes Binnenland der Erde, ca. 7 1/2 mal größer als Deutschland).
    Der Western Bus Terminal in Bishkek ist jetzt kein so attraktiver Ort, aber wir finden was zu essen und gegen 4 sitzen wir im shared taxi nach Kochkor, unser heutiges Ziel, auf knapp 1.800 m Höhe liegend. Mal sehen wie lange es dauert, bis das Auto so voll ist, dass wir los fahren.
    Es hat bis halb fünf gedauert und um halb acht waren wir in unserem heutigen Domizil, dem phantasievoll benamsten B&B Guesthouse.
    Ein guide kommt noch vorbei um uns über die"Schrecken" der Reittour aufzuklären, ansonsten ist das Nachtleben hier nicht soo ausgeprägt.