Zum songkül

August 17, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es nach langer, eher unbequemer Nacht auf den Pferden weiter. Wir gewinnen stetig an Höhe, nach ca 1,5 Stunden haben wir einen Pass erreicht, sind auf 3300 m Höhe. Pause. Auf der anderen Seite kann man in der Ferne den metallisch-blau glitzernden songkül sehen. Je mehr wir herunterkommen, desto größer wird der See. Mittagspause in einer Yurtengruppe allein auf weiter Flur. Der Hintern tut weh, die Knie schmerzen.... und dann muss man auf dem Boden sitzend essen.
    Nach langer Pause und nochmal einer Stunde reiten erreichen wir um 3 Uhr unser Tagesziel, etwa 15 Gehminuten vom Nordufer des songkül entfernt.
    Irgendwie hat mein Pferd Sehnsucht nach dem See, denn obwohl ich es meistens antreiben musste, verfiel es auf der letzten Etappe ein paar Mal in Galopp! Ich muss schon sagen: gegen mich wäre John Wayne ein Waisenknabe!
    (Oder doch andersrum🤔😂)
    Nach einer Tasse Tee gehen wir vor an den See. Unterwegs kommen wir am Nachbarcamp vorbei, wo wir noch einen Rest Reiterspiele sehen. Zwei Jungs versuchen, sich vom Pferd zu ziehen. Der See ist wirklich riesig und die Bergkette im Süden sicherlich alles 5.000er. Es ist eine sehr schöne, irgendwie unwirkliche Atmosphäre. Wir sind zwar nicht die einzigen Touristen hier, aber mir geht schon durch den Kopf, dass hier nicht viele herkommen.
    Aufgrund der Höhe - wir sind ja auf knapp 3.000 m - wird es leider recht schnell frisch, wenn die Sonne mal anfängt zu sinken, wir verziehen uns in unsere Yurte. Dinner ist heute schon um 7, so gegen halb acht kommt noch ein holländischer Student und bleibt für die Nacht hier. Sonst wären wir die einzigen Gäste gewesen. Trotzdem ist bald "Dinnerroom closes" und wir gehen in unsere Yurte, die - obwohl mit einem kleinen Ofen geheizt - nicht wirklich heimelig ist.