Warum hier alles so grün ist

August 18, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 14 °C

Es gibt diese Erklärung, warum das Allgäu so grün ist: Es regnet viel.
    Beim Aufstehen nach wiederum mittelmässiger Nacht wird klar, dass dies durchaus als geographisch übergreifende, womöglich sogar Binsen, -weisheit verstanden werden will.
    Einfacher: Es regnet.
    Da wir gestern schon mit dem Reiten abgeschlossen hatten (meine Knie eher früher) und davon ausgegangen sind, dass wir gemäß der Tourbeschreibung heute mit dem Auto zurück nach Kyzart fahren, bitten wir unseren Führer Samat einen Wagen zu bestellen (lt. ihm wären wir den Weg zurück geritten). Mal sehen was geht. Samat sagt: der Wagen kommt gegen ein Uhr und kostet 8.000 soums (ca. 80€). Wir sind irritiert aber das müssen wir sicher mit Bek, dem Veranstalter, klären. Jetzt erstmal bei kaltem Regen auf den Wagen warten. Samet verabschiedet sich schon mal, er muss die Pferde zurückbringen. Wir drücken uns abwechselnd im Dinner Room und in der Yurte rum. Langsam wird das Wetter besser, obwohl Samat sagte: wenn es Freitags anfängt zu regnen, dann regnet es 3 Tage (oder so ähnlich), aber es ist nicht mehr so warm wie gestern. Um zwei kommt tatsächlich ein Auto und wir heizen - ich würde sagen: in georgischer Manier - erst am See entlang und dann durch die Berge nach Kotchkor zurück. Dort sagt der Veranstalter, es sei ein Missverständnis unseres guides und die Fahrt kostet uns nichts. Passt.
    Dann zurück ins guesthouse und: DUSCHEN. Ja, ist auch mal schön. Und dann essen.