• Kok-Boru in cholpon-ata

    August 19, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 20 °C

    Nachdem Samat, unser horse guide, und andere uns so von den horse games vorgeschwärmt haben und Bishkek jetzt nicht soo tolle Noten als Stadt bekommen hat, machen wir uns spontan auf nach cholpon-ata, wo noch bis morgen ein world cup in Kok-Boru stattfindet.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist Kok-Boru so wie Polo, nur mit - traditionell - einer toten Ziege als Ball und ohne Schläger.
    Ich lerne auf einer Webseite auch, dass dieses vom Pferd ziehen, das wir vorgestern am songkül gesehen haben, "Er Enish" heißt.
    Die Fahrt nach cholpon-ata geht mühelos mit shared taxi über Balyktschy, der Fahrer bringt uns sogar direkt in unser heutiges guesthouse, gegen ein Uhr sind wir da.
    Das guesthouse ist sehr nett angelegt mit Garten, sogar Tischtennisplatte, auch wenn das Zimmer klein und einfach ist. Die Betreiber sind auch sehr nett und wir bekommen Mittagessen. Wir loben das Essen sehr und schon scheint die Seniorchefin uns ins Herz zu schließen. Sie bestellen ein Taxi für uns, das uns zum cholpon-ata hippodrome bringt, wo wir Tickets für das Halbfinale kaufen und um kurz nach drei geht's los. Schon der Aufmarsch der Teams ist theatralisch und dann geht's auch gut zur Sache, wobei insbesondere das Aufnehmen der Ziege(nattrappe) nicht einfach scheint, das Ding wiegt immerhin 32 - 35 kg. Beeindruckend immer wieder, wenn die Pferde urplötzlich volle Kanne beschleunigen...
    Wir wissen zwar nicht genau, wer da gegen wen spielt, aber ist auch egal.
    Danach entspannen wir noch etwas an cholpon-atas Strand. Eigentlich unglaublich, dass das so passt: die Fahrt hierher geht fast ohne Verzögerung, wir kommen kurz vor Spielbeginn an, wir bekommen Tickets. Toll. Obwohl: Es ist alles andere als ausverkauft, manchmal hatten wir den Eindruck, es gibt mehr Ordner als Zuschauer. Egal, es war wieder ein tolles Erlebnis.
    Read more