Bishkek

August 20, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen gingen mir die Kok-Boru Spiele nochmal durch den Kopf und mir kam der Gedanke, dass das kaum vorhandene Interesse daran auch Ausdruck eines in die Moderne strebenden Kirgisiens sein könnte. Obwohl man in diesem Land leicht den Eindruck bekommen kann, es gäbe mehr Pferde als Menschen.
    Bishkek, wo wir heute hinfahren, wird da sicher ein anderes Bild bieten.
    Unsere sehr herzliche Guesthouse-Betreiberin verschmerzt schnell, dass wir ihr porridge nicht mögen und organisiert für uns eine Mitfahrgelegenheit zum hiesigen Busterminal. Weil wir so nett aussehen oder auch weil wir sonst ganz pleite wären, erlässt uns der Marshrutkafahrer 10 som, so dass wir um 12 Uhr für 990 som mit ganzen 20 som Rest im Minibus nach Bishkek sitzen.
    Nach einer schwitzigen Fahrt ( neben mir auf der letzten Bank eine Frau mit Kopftuch, die da nicht wirklich sitzen wollte) Geldtausch und kleiner Taxi-Irrfahrt sind wir um halb fünf im Asia Hotel. Jürgen braucht food, ein Hamburger Laden um die Ecke wird uns empfohlen.
    Am frühen Abend gehen wir zum Stadtzentrum, dem Ala-Too Platz mit dem kirgisischen weissen Haus, dem Völkerfreundschaftsdenkmal (Um das herum viel Volleyball gespielt wird), dem Nationalmuseum und der bewachten kirgisischen Flagge wo wir gerade zum Wachende kommen. Dahinter im Panfilow Park der unvermeidliche Rummel mit allem was so dazu gehört. Wir lassen uns treiben.