Pamir 2: Kalaikhum nach Chorugh

August 24, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 19 °C

Natürlich sind wir um 3.45 Uhr total ausgeschlafen und fit und tatsächlich: kurz nach 4 sind wir wieder auf der - ab jetzt meistenteils Schotter - piste.
    Unwirkliche Szenerie, die erste Stunde ist es komplett dunkel, trotzdem begegnen wir LKWs, einem Radfahrer, immer wieder Soldaten - wir fahren immer noch entlang des Panj - einem Fuchs und normalen PKWs, wo wir uns fragen, wie die jemals ankommen wollen.
    Die afghanische Seite sieht übrigens nochmal deutlich weniger entwickelt aus, als die tadschikische: wo es hier immerhin eine manchmal asphaltierte Straße gibt sieht es drüben nach kleinem Pfad aus. Manchmal sieht man "Dörfer", ein paar wenige Steinbauten, die daheim als historische Ruinen durchgehen würden, mit leeren Fensterhöhlen, kaum Licht, nur Trampelpfade, schon gar kein motorisierter Verkehr.
    So schütteln und rütteln wir uns zu unserem Tagesziel Chorugh, mit ca. 30.000 Einwohnern die größte Stadt im Pamir. Gegen 12 Uhr sind wir in unserem "Motel" Mountain River und haben den Nachmittag "frei".
    Wir gehen Richtung Zentrum und bleiben erstmal hängen bei der Anzeige Cappuccino, cake...
    Ein Wegweiser zeigt uns, dass wir von Dushanbe aus jetzt 596 km zurückgelegt haben.
    Als nächstes durchstöbern wir den Markt und lassen uns danach im central park am Badeteich nieder, das muntere Treiben beobachtend. Irgendwann in ein Teehaus am Fluss, dann zurück ins "Haus Bergfluss".