• Pamir 3: Chorugh nach Langar

    25 augustus 2023, Tadzjikistan ⋅ ⛅ 12 °C

    Heute geht's wieder ziviler los, wir fahren um kurz nach acht los. Es geht immer weiter den Panj River entlang. Der fließt hier nach Süden bis Ischkaschim, wo in normalen Zeiten der Grenzübergang nach Afghanistan und der Eintritt ins Wakhan Valley möglich sind. Aktuell ist der Übergang allerdings verriegelt. Hier in Ischkaschim machen wir auch Mittagspause.
    Ab hier birgt der Panj nach Nordosten ab und durchfliest das tadschikische Wakhan Valley. Kurz nach Ischkaschim liegt die Ruine qaga Burg. Die Ruine ist nix zum Erinnern aber der Blick von oben auf den Panj das Wakhan Valley hoch und runter ist einfach super.
    Und das mit dem Panorama bleibt die nächsten Stunden so. Irgendwie unwirklich aber superschön!
    Leider ist es über der Bergkette, die das afghanische Wakhan Valley von uns trennt, bewölkt, aber dennoch kann man ab und zu einen Blick auf den Hindukusch erhaschen. Bei den Bibi Fatima Quellen ist grade Frauenbadezeit die Yumanch Ruine und eine erahnbare Buddha Stupa lassen wir links liegen und stoppen ca. um 6 Uhr an unserem heutigen homestay, 6 km vor Langar. Hier ist, hm, der Bär gaaanz fest angebunden und Wifi ist auch nicht. Also...,
    Meer informatie