Pamir 4: Langar nach Murgab

August 26, 2023 in Tajikistan ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir auf 2760 m Höhe übernachtet haben, geht's heute richtig hoch. Ich zolle dem Tribut und als wir gegen 8.45 Uhr losfahren habe ich eine lange Hose an. Leider ist es bewölkt, sodass die Sicht nicht besonders gut ist.
    Gleich am Anfang geht's auf schmälster "Straße" gut bergauf, gegen halb elf sind wir auf 3780 m schon fast in den leider dichter werdenden Wolken. Bald darauf überqueren wir die 4000er Marke, die Landschaft ist jetzt hochgebirgs-kahl, Farben sind fast keine mehr erkennbar. Und trotzdem überholen wir einige Radtouristen: Respekt!
    Beim nächsten checkpoint geben wir 2 Koreanern Asyl. Deren Taxifahrer hatte wohl ein Problem mit dem Auto, die beiden rausgeschmissen und sie mußten dann in einer Art Armeehütte bei wenig Komfort für viel Geld übernachten. Sie sind sehr froh über das Wasser, das wir ihnen geben. Kurz vor 12 erreichen wir den eigentlichen Pamir Highway und ab jetzt geht es auf ehemals geteerter Straße weiter. Aber nicht viel schneller weil die Schlaglöcher längst die Herrschaft über due Straße übernommen haben. Inzwischen regnet es richtig und kalt ist es auch - schade für die Landschaft.
    Gegen 4 erreichen wir Murgab und versuchen erstmal uns aufzuwärmen (und eine Toilette ist auch gerne gesehen).
    Heute waren wir auf max 4280m.