Pamir 5: on the Top

August 27, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 6 °C

Die Nacht war insofern gut, als dass mir wieder warm wurde. Der Rest im sogenannten Pamir Hotel ist nicht erinnerungswürdig
    Als wir gegen halb neun losfahren ist es noch bewölkt, aber doch so klar, dass man gut sehen kann, wie ärmlich bzw provisorisch hier alles ist. Angeblich soll es hier sogar einen ATM geben!
    Es klart zusehends auf und die Landschaft wird im gleichen Maß großartiger. Als die Straße ein bisschen besser zu sein scheint, werde ich zum Fahrer auf dem Pamir Highway ! Und nach mir Jürgen. Langsam nähern wir uns dem heöchsten Punkt des Pamir Highways, dem Ak-Baital Pass auf 4655m. Gegen halb elf sind wir oben! Es ist eine schmale Stelle der Straße, aber Zeit für ein on-the-top selfie muß schon sein. Dann geht's weiter zum karakul, der durch tiefes blau besticht. Amon sagt, es sei ein Salzwassersee ohne Fische. Im gleichnamigen Ort Karakul machen wir kurze Pause und dann geht's zurück. In Murgab machen wir Mittagspause und tanken tadschikisch. Nach nochmal knapp vier Stunden Fahrt - unterwegs Murmeltiere, eine yak- Herde und immer wieder mal ein Radfahrer - sind wir in Bulunkul lt. dem Reiseführer das Ende der Welt. Fällt sehr einfach das zu glauben. Ein paar wenige Häuschen, Strom gibt's aus photovoltaik. Wahrscheinlich geht deswegen um 20.40 Uhr das Licht aus. Na dann: gute Nacht.
    Um das nochmal zu sagen: das was wir gestern gesehen haben, war für mich Kreisklasse, heute wars champions league, vor allem der teil zwischen Murgab und Karakul ist wunderschön mit seiner scheinbar nicht enden wollenden Kette von Hochebenen von deren Seiten die Berge, teils schneegezuckert, in den Himmel wachsen. Immer wieder fahren wir auf einen Berg zu - und dann doch drumherum wo sich das nächste Tal öffnet. Ohne Worte - und gleichzeitig zu viele Bilder.