Pamir 6: Bulunkul ins Jizeu valley

August 28, 2023 in Tajikistan ⋅ ⛅ 9 °C

Nach wiederum sehr langer und sehr kalter Nacht geht's heute in Richtung Jizeu Valley. Wir fahren noch längere Zeit immer auf über 4000m, ist schon gar nichts ungewöhnliches mehr. Auch den Pass mit knapp 4300m bemerken wir nur in der App. Unterwegs passieren wir einige richtig hohe Gipfel, aber ohne Internet und ohne richtige Karte bleiben Namen und Höhe Schall und Rauch.
    Wir machen Pause im uns wohlbekannten Chorugh (mit Internet) wo sich auch der Kreis unserer Rundfahrt schließt.
    Während wir etwas essen duscht Amon und dann geht's weiter auf der M41 bis wir ins Bartang Valley abbiegen, wo wir über eine Brücke gehen und dann 2 Stunden ins Dorf Jizeu wandern, während Amon mit dem Auto hinterher kommt. So jedenfalls unser Verständnis. Als wir an besagter Hängebrücke ankommen und ich nochmal frage, sagt er, er fährt 5 km zurück zum übernachten und hole uns morgen früh um 8 hier wieder ab. Unsere Fragen ob denn der Weg einfach findbar oder sogar bezeichnet sei versteht er nicht und ruft dann jemand an, die englisch kann. Es kommt raus, dass er den Weg auch nicht kennt, aber er sei einfach zu finden
    Mittlerweile ist es fast 5 Uhr und mir platzt kurz der Kragen. Dann entscheiden wir, dass wir einmal kurz Hängebrücke gehen und dann soll Amon uns in den nächsten größeren Ort mit einem vernünftigen home stay bringen. Macht er auch und so übernachten wir heute nicht in Jizeu sondern in Rushan direkt an der M41. Auch gut.