Pamir 8: Finale nach Dushanbe

August 30, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 22 °C

So, jetzt sind es noch ca. 350 km bis nach Dushanbe zurück. Außer das wir weiterhin die Speichergrenzen unserer GoPros/ Handykameras ausreizen verläuft dieser letzte Tag eher unaufgeregt.
    Gegen 14 Uhr heben wir in Dushanbe erst noch Geld ab und beenden dann die Tour im Green House Hostel.
    Fazit der Tour (nicht der Landschaft, die ist genug gewürdigt, soweit das in Worten geht): Amon ist die insgesamt 2400 km jederzeit souverän und sicher gefahren und hat die home stays problemlos organisiert bekommen. An der Kommunikation jedoch haperts deutlich - entweder beim Hostel oder beim Fahrer - oder bei beiden. Auch Amon als basic english speaker zu verkaufen - ich würde das nicht machen. Nicht bei einem Vokabular von max. 10 Wörtern. Mit fehlt auch das Vorstellungsvermögen um nachvollziehen zu können wie man diese Tour 15 Jahre lang fährt und immer noch so wenig kann.
    Aber so ist das eben und das Wichtigste, das Fahren, hat Amon sehr gut gemacht!
    Nachdem alles abgewickelt ist, verlassen wir die grüne Radwerkstatt und Amon fährt uns zu unserer letzten Bleibe in Dushanbe. Dort, im Priyo Hotel relaxen wir erstmal und gehen dann noch im Restaurant unten drin essen. Jürgen "reißt" einen der Bediensteten auf (oder wars andersrum?), der sich auf englisch unterhalten möchte. Gerne!!! Als ich im vorschlage, morgen einen Tag frei zu nehmen und uns die Stadt zu zeigen ist er begeistert. Wir unterhalten uns den Rest des (heute) kurzen Abends mit ihm und zum Schluss fragt er doch, wann wir uns morgen treffen! Bin gespannt.