• Dushanbe Ansichten

    31 de agosto de 2023, Tajiquistão ⋅ ☀️ 33 °C

    Nach einem gewissen Wechselspiel von Nahrung aufnehmen und... machen wir uns mit unserem Führer Alaoudine auf, etwas von Dushanbe zu sehen. Zuerst fahren wir zur größten Moschee. Die ist wirklich groß und auch ganz neu, erst dieses Jahr im Juni eingeweiht. Obwohl der Wächter offensichtlich deutsche Touris mag, dürfen wir wegen kurzer Hose nicht rein. Schade die Moschee sieht von aus sehr schön aus.
    Dann nehmen wir ein Taxi zum Basar und bekommen auch gleich Anschauungsunterricht in tadschikischer Verkehrskommunikation, weil wir wegen den Vorbereitungen einer Militärparade etwas warten müssen. Der bazar ist wie alle anderen Basare auch: viel Gemüse, Obst, Kräuter, Gewürze, Fleisch... aber nett. Als wir durch sind verabschiedet Jürgen sich ins Hotel, das eingangs erwähnte Wechselspiel macht ihm zu schaffen. Alaoudine und ich fahren in die City und steigen beim Somoni Denkmal aus (Somoni ist als Herrscher im 10 Jh. tadschikischer Nationalheld). Daneben stehen das momentan höchste Gebäude Dushanbes und weiter westlich die Nationalbibliothek. Dort bekomme ich sogar eine kleine Führung, ist schon witzig, die Karteikarten der Bücherkataloge sehen aus, wie damals bei uns.🤣.
    Dann in den direkt gegenüberliegenden Rudakipark, benannt nach dem wichtigen Dichter, zum Flaggenmast und zum Unabhängigkeitsplatz mit Turm. Von oben haben wir die erwartbar gute Sicht auf Dushanbe. Dann reicht's mir und Alaoudine muss bald beten, also zurück ins Hotel, wo Jürgen sich immerhin ein bisschen erholt hat.
    Leia mais