Dushanbe - zum Letzten

September 1, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 31 °C

Die rein-raus Situation hat sich beruhigt und auch gestern lags bei Jürgen nicht daran.
    Also sind wir heute gaaaanz gemütlich nochmal zum Rudakipark getaxi'd, sind bisschen die Rudakistrasse runtergelaufen, dabei am Opernhaus, am Somoni Denkmal, am Unabhängigkeitssdenkmal vorbei und dann lange Pause am Flagpole lake. Der Mast soll zwar 165 m hoch sein, aber die Flagge hängt trotzdem lasch herunter. Danach geht's nochmal zum Mehrgon Bazar, der aber wirklich nicht auf Touristen eingestellt ist (übrigens haben auch alle Google maps Tipps in dieser Hinsicht versagt: entweder sind die Läden zu oder gar nicht (mehr) da.
    Zurück im Hotel muss man halt den Tatsachen ins Auge blicken und mal langsam für den Heimflug packen (Andererseits freue ich mich auf zuhause!).
    Abends gehe ich nochmal downtown, die Illumination anschauen. Die ist auch ganz nett, aber jetzt nicht mit Registan vergleichbar. Es sind auch Leute unterwegs, aber es ist nicht so richtig voll und es ist auch nicht so eine Volksfestatmosphäre wie am Registran, obwohl es auch einen kleinen Rummel gibt (mit Skaterbahn wie bei uns eine Schlittschuhbahn). So gehe ich bald wieder zurück ins Hotel, packen.