• An Bord angekommen

    25 września 2024, Holandia ⋅ ☁️ 18 °C

    Es kam dann doch ein Fahrer und auf dem Parkplatz wartete schon Rinus, einer meiner Mitfahrer. Im Auto saß dann Ellen und zu dritt wurden wir erst zum immigration office gebracht und dann zur Hafenanmeldung und schließlich zum Schiff. Pässe abgeben, registrieren und dann geht's viele steile Treppen hoch vom Poop Deck (für Landratten: das Erdgeschoss des Schiffs) zum E-Deck, auf dem unsere (auf Frachtschiffen sagt man wohl) Kammern sind. Das Gepäck wird gebracht, Ellen ist besonders froh darüber. Das wird gutes Training weil.... das Essen auf dem Poop Deck serviert wird und Kammerservice is nicht, also (@ Frank): jede Menge Treppen. Jetzt ist gleich Sicherheitsunterweisung und dann um 17 Uhr Abendessen. Das Ablegen ist für irgendwann heute später Nachmittag angekündigt.
    Safety familiarisation macht Basilio, ein netter Philipino, geht auch schnell. Aber klar - um 17 Uhr ist ja auch schon Abendessen😬. Das Ablegen ist übrigens Stand jetzt für ungefähr twenty hundred vorgesehen. Der Steward kommt mit einer Rolle Panzerband und sagt: Order vom Capt'n heißt, alles festzurren wegen bumpy sea. Gute Nacht!?
    Wirklich los geht's dann um twentyone hundred. Nach einem Cuba libre (von wegen kein Alkohol an Bord🤣) bei Rinus schauen wir dem Ablegen zu. Schon beeindruckend mit welcher Millimeterarbeit dieser 180 m Koloss seitwärts (!) vom Kai wegbewegt wird. Und dann sind wir unterwegs, erst an Rotterdams skyline vorbei und dann nach ca. 1 1/2 Stunden raus auf die Nordsee.
    Czytaj więcej