• Virechanam

    2024年11月8日, インド ⋅ ☁️ 26 °C

    Ist eine von 5 Arten der Reinigung (Panchakarma), mit der erhöhtes dosha aus dem Körper entfernt wird um die dosha-Balance zu verbessern.
    (Im Ayurveda gibt es die drei Arten von Energien: Vata, Pitta und Kapha, deren Balance für einen gesunden Körper sorgt. Und wenn es irgendwo hängt, dann sind die doshas nicht im Gleichgewicht. Deswegen kriegt man auch Essen, das das zuwenige dosha pushen soll).
    So, Virechanam beginnt heute um 6 Uhr mit dem unnachgiebigen Wecken der freundlichen Frau vom Service, die uns die ersten Kannen warmen Wassers bringt. Um 6.45 Uhr bringt dann der nächste 2 Tütchen mit Abführpulver.
    Ich finde, das Zeug schmeckt wider Erwarten nicht - also: nicht - eklig, sondern eher wie der Nach-Behandlungs-Pfeffertee in lauwarm. So, jetzt heisst's Fluchtwege freihalten und bis mittags jede halbe Stunde ein Glas warmes Wasser trinken. Auf los geht's los😂.
    Kurz nach 12: offenbar wird hier eher die österreichische Art der Darmreinigung angewendet oder: "dös göhdd zaaaaag zaaaaaaag".
    Grade haben wir die Stufe "warm Wasser nachfüllen" beendet und ca 1 l perfektneutrale Reissuppe nachgeschoben.
    Diese Suppe wirkt als perfekter Pfropfen, zumindest bei mir🤷‍♂️ ( Siggi von nebenan hatte seitdem Verstopfung 😂, mal sehen wie es bei und weitergeht).
    Seit 15 Uhr dürfen wir duschen und heute Abend geht's wieder ans Buffet, aber nur warmes Essen erlaubt.
    もっと詳しく