• Am Leuchtturm

    November 29, 2025 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

    Heute war die Abstimmung mit den Wetter schon nicht mehr so gut, was aber ganz klar daran lag, dass die Wolken den Wecker zu früh gestellt hatten. Jedenfalls war der viele blaue Himmel als ich zum Frühstück ging, schon fast wieder weg bis ich fertig war.
    Egal, heute fahre ich Richtung Süddorf, stelle das Auto beim Parkplatz des Leuchtturms ab (offen hat der zu dieser Jahreszeit nur noch mittwochs🤷‍♂️) und laufe Richtung Strand, Aussichtsdüne (ich glaube, hier gibt's einen ganzen Sack voll) und Wriakhörnsee. Ich habe mich schon ab und zu gefragt, welche Sprache die hier sprechen, was man aber immer gut versteht ist der Gruß, der einem zu jeder Tageszeit entgegen schallt: Moin!
    Am breiten Strand ist nicht viel los - nur die Möwen suchen eifrig in den Prielen, die das zurückweichende Wasser hinterlässt, nach Nahrung. Aber als ich näher ans Wasser komme, entpuppt sich das Stück Treibholz doch als ein Robbenbaby, das da im Sand chillt. Es liegt zumindest einigermaßen entspannt da, obwohl es doch immer wieder den Kopf hebt und nach den Besuchern äugt.
    Bei jetzt doch teilweise blauem Himmel laufe ich den Strand entlang und lasse mich kräftig durchpusten. Der Dünenwanderweg scheint im Herbst nicht mehr gepflegt zu werden, nach ein paar Dünentälern ist jedenfalls nichts mehr sichtbar. Ich verlasse Strand und Robby und fahre nach Wittum zum Fähranleger. Ist aber nix los und so gehe ich zur Südspitze Amrums, wo der sogenannte Kniepsand wohl viele Vögel beherbergt. Naja, wohl eher im Sommer, jetzt ist nur noch der Geruch übrig. Dann komme ich auf der Suche nach einer Strandbar doch noch am Wriakhörnsee vorbei, hinter dem sich nochmal eine Ahnung von Sonnenuntergang zeigt. Inzwischen ist es halb vier, die Strandbar im Winterschlaf und ich genug verblasen für heute.
    Read more