Satellite
Show on map
  • Day 54

    Osaka

    October 22, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 21 °C

    Ja ich weiß. Ich bin ziemlich spät dran. Es ist einfach noch sehr ungewohnt überhaupt so etwas zu schreiben, auch wenn ich ja durchaus sehe, dass es gelesen wird. Das ich auch noch in Englisch schreibe, macht es nicht besser, aber da muss ich durch. Wie man vielleicht am Titel ablesen kann, ist etwas passiert, was mit Osaka zu tun hat. Ich bin nämlich umgezogen! Allerdings schon vor 2 Wochen. Osaka ist spürbar kleiner als Tokyo und kaum hatte ich den flugzeugartigen Shinkansen verlassen, fiel mir gleich ein unglaublich barbarischer Unterschied zu Tokyo und dem ganzen Rest Japans auf: die Rolltreppen. Normalerweise steht man links und geht rechts, das funktioniert wunderbar, man kann rechts hochgehen, wenn man es eilig hat und links einfach stehen bleiben. In Osaka, Kyoto, Kobe und wahrscheinlich der ganzen Kansai-Region, steht man auf der RECHTEN Seite. RECHTS. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, als auf einmal auf der linken Seite alle die Treppe hochgegangen sind. Selbst einige Japaner sind verwirrt, wenn sie von außerhalb kommen. Ansonsten gibt es wenig andere wirklich krasse Unterschiede bis jetzt, bis auf ein paar Kleinigkeiten bei der Aussprache. Mein neues Sharehouse ist toll, frisch renoviert anscheinend, zumindest in den Gemeinschaftsräumen und Duschen etc. Mein Zimmer selber ist etwas älter, aber sauber und um zu schlafen reicht es allemal und einen Schreibtisch mit Internet hab ich auch. Jetzt heißt es Arbeit suchen und finden, Leute kennenlernen und vor allem lernen, wie man Rolltreppen benutzt.

    Yes I know, I'm pretty late. It' just very unusual to write something like a blog in general, even though I know that people are reading it. Additionally, also writing it in English, wasn't my best idea maybe, but I will keep on doing it. As one might have guessed from the title, something happened related to Osaka. I moved! To be honest I moved 2 weeks ago, so it's not the most recent news. Osaka is and feels smaller than Tokyo and just after I left the Shinkansen, which almost feels like a plane, I noticed one pretty barbaric difference from Tokyo, right away. The escalators. Normally you stand on the left side and use the right side to walk if you're in a hurry. This works wonderfully, everybody follows this habit and using escalators in Japan is just so comfortable. In Osaka and probably the whole Kansai region, there is one major difference. You stand on the RIGHT side. RIGHT side! I was stunned when seeing, that people walked up the left side all of a sudden. Even Japanese from other parts of Japan seem to be confused though, so not jut foreigners. Apart from that, there don't seem to be very obvious differences between Tokyo and Osaka so far. Except for different pronounciation in some cases. My new sharehouse is pretty new or at least renewed recently, at least the shared rooms are very neat and modern. My own room is a but older, but clean and I have a desk and internet access. Now I just have to find a job, meet new people and learn how to use escalators.
    Read more