Jasper NP

June 27, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Heute wollen wir zum Maligne-Lake und durch den NP fahren. Wir haben heute Morgen noch gleich eine Bootsfahrt für 15 Uhr reserviert. Zunächst geht es Richtung NP. Man kann hier wohl direkt von der Straße aus die Tiere beobachten. Den ersten Stopp machen wir an einem View Point auf die Rockies und lassen das Bild auf uns wirken - atemberaubend schön! Es hat in der Nacht noch richtig geregnet und stark abgekühlt - wir haben nur noch ca. 12 Grad. Es geht weiter auf der Parkstraße. Schon nach den ersten paar Metern sehen wir die erste Autokolonne am Straßenrand stehen - ein Schwarzbär. Obwohl es nicht erlaubt ist - und auch überall steht - steigen die Leute aus und drängen sich dicht an den Bär um ein tolles Foto zu bekommen- das ist echt ätzend😠. Wir halten kurz und ich erspähe ihn durch unser Dach - kurz ein Foto dann fahren wir weiter. Am ersten See - Medicine Lake- wollen wir kurz einen Stopp machen. Als wir auf den Parkplatz fahren kommt uns ein Rangerfahrzeug entgegen und versucht uns etwas zu signalisieren - hä? Wollten die hier einparken? Wir lassen die Scheibe runter und fragen nach. Sie wollten nicht einparken nur signalisieren dass gerade ein Bär an unserem Auto vorbei gelaufen ist. Er kam vom See und hat nun die Seite gewechselt- super und wir haben nix gesehen. Wir parken und schauen auf den Hügel gegenüber- ja er ist noch da😊. Wir beobachten ihn durchs Fernglas aus dem Auto! Als der Bär wieder Richtung Straße läuft fordern die Ranger die anderen auf sofort in die Fahrzeuge zu gehen - Abstand 100 m! Tatsache ist, man ist sehr streng wenn kontrolliert wird - leider ist das viel zu selten der Fall😞. Wir beobachten den Bär einige Minuten. Der Ranger meinte dass es ein Männchen ist, ca. 3 Jahre. Wir fahren weiter Richtung See der am Ende der Straße ist. Die nächste Autokolonne hat einen Weißkopfseeadler im Visier. Den schauen wir natürlich auch an. Bis zum See haben wir leider keine größeren Tiere mehr gesehen. Da wir noch jede Menge Zeit bis zu unserer Bootsfahrt haben beschließen wir einfach nochmal die Straße zurück zum anderen See zu fahren (ca. 23 km). Zum sitzen am See ist es uns zu kühl. Aber wir sehen wieder nix 😞. Am Medicine-Lake halten wir nochmal Ausschau nach unserem Bär und Markus entdeckt ihn auf dem Hügel. Wir beobachten ihn in Ruhe bis die anderen ihn auch entdecken. Der Bär hat ordentlich Hunger und grast sich den Berg wieder runter - jetzt ist kein Ranger mehr da der die Leute zurecht weist. Der Bär nähert sich der Straße da er wohl wieder zum See möchte und die Leute umzingeln ihn regelrecht 😡. Bis er Anlauf nimmt und alle schnell wegspringen - richtig so! Er überquert die Straße und läuft den Hügel zum See runter. Wir beobachten alles von unserem Wagen aus mit genügend Abstand. Ich einbeinig auf dem Sitz stehend durch unser Dach und Markus steht am Wagen. Der Bär sieht echt zum knuddeln aus und grast gemütlich vor sich hin - die Menge um ihn herum scheint ihn jetzt nicht zu stören. Ich beobachte alles ganz nah durchs Fernglas - echt faszinierend 😀. Ich kann alles sehen, wie er frisst/kaut, sich im Gras wälzt, zum See läuft und trinkt und.. noch mehr...😂💩. Nach einer halben Stunde fahren wir überwältigt und entspannt wieder den Berg hoch. Diesmal sehen wir noch ein Deer(Reh) oder auch eine Elchkuh? An einem Rastplatz am Flussufer essen wir noch unsere Brotzeit und beobachten ein Paar Eichhörnchen /Streifenhörnchen - süüß😁. Dann wird es Zeit zu unserem Termin zu kommen. Mittlerweile kommt immer wieder die Sinne raus und wir haben ca. 20 Grad. Am Parkplatz warte ich kurz und Markus klärt das hinkommen zum Boot da ich einen steilen Abhang zum See humpeln müßte. Muss ich aber nicht - er holt mich und ich laufe nur die paar Meter zum Ticketcenter - reicht auch 😅- dann werden wir mit einem Golfcaddy direkt zum Steg gefahren😊. Ins Boot komm ich auch irgendwie und wir genießen die Fahrt. Es geht zur Spirit-"Island". Ganz hinten am See und von vorne nicht sichtbar - dazu ist der See zu groß. Das Wasser schimmert türkisblau - liegt am Gletscherwasser. Unser Captain und auch der Tourguide sind Frauen. Überhaupt arbeiten hier mehr Frauen als Männer. Auch den Golfcaddy fuhr eine Frau - ist ungewohnt, hier aber normal. An der Insel dürfen wir zum Fotostopp kurz raus dann geht es wieder zurück- insgesamt waren wir 1,5 h unterwegs. Diesmal werden wir vom Steg direkt bis ans Auto gefahren- das ist ein Service👍. Auf dem Weg nach unten sehen wir dieses Mal noch mehrere Schwarzbären- es ist schon später Nachmittag und eine gute Zeit um Tiere zu sehen. Ein Reh? sehen wir auch nochmal und die Bären teilweise recht nah - ich könnte hier stundenlang einfach rauf und runter fahren und schauen 😁. Insgesamt haben wir dann 5-6 Bären gesehen - hat sich gelohnt 😊.Read more