• Day 2–4

Tag 2-4: Ljubljana

May 13 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Ankunft in Ljubljana, Hauptstadt Sloweniens.
    Sehr hübsche Stadt! Hat irgendwie etwas von Bern. Relaxed, nette Leute, viel Grün. Und grössenmässig überschaubar. Von unserem Hotel im Stadtzentrum (Ibis Style) ist man in 15 Minuten Fussmarsch eigentlich überall, wo es etwas zu sehen gibt.
    Highlights: Tivoli Park (sehr schöner Stadtpark im Westen), Ljubljanski Grad (Hügel mit Schloss, rein gingen wir aber nicht), Neboticnik (Rooftop Bar mit Hammer Aussicht über die Stadt hinaus), die ganze Altstadt rund um den Fluss Ljubljanica, internationale Restaurants (Central Burger House --> geile Burger, Tokyo Piknik --> Ramen!).
    Viel über die Stadt und das Land erfahren wir an einer "Free Walking Tour". Offenbar hat ein Architekt namens Joze Plecnik die Stadt ab den 30er-Jahren quasi im Alleingang geplant und gebaut. Die wichtigsten Gebäude von Ljubljana stammen allesamt von ihm.
    Ein paar eher hässliche Baudenkmäler aus der sozialistischen Zeit Ljubljanas gibts auch zu sehen – zum Glück aber nicht im unmittelbaren Stadtzentrum.