• Sevilla-Zahara-Montejaque 🚗

    16. maj 2025, Spanien ⋅ ☁️ 16 °C

    Am Morgen haben wir am Banhof Sevilla unseren Mietwagen für die nächsten 8 Tage abgeholt.
    Fahrt in Richtung Südosten ins andalusische Hochland, die Region der weissen Dörfer. Das berühmteste, Ronda, steht am Montag auf unserem Tagesplan.
    Unterwegs machen wir Halt in Montellano sowie im wunderschönen Zahara de la Sierra, beides ebenfalls weisse Dörfer. Unsere Unterkunft jedoch befindet sich in Montejaque, einem 900-Seelen-Nest ganz in der Nähe von Ronda. Nach der königlichen Hotelsuite in Sevilla sind unsere Ansprüche natürlich gestiegen. Mit einer schmucken kleinen Ferienwohnung auf zwei Stöcken, mit Pool im Blumengarten, können wir sehr gut leben.

    Zielsicher haben wir es fertiggebracht, unseren Aufenthalt in Montejaque (3 Übernachtungen) genau auf das einzige Wochenende im Jahr zu legen, an dem hier etwas los ist: "Fiesta en Honor de nuestra Patrona: Virgen de le Escarihuela". Auch ohne dem Spanischen mächtig zu sein, ist uns schnell klar, dass die Montejaquiner ihrer Schutzpatronin huldigen. Sie tun dies mit einem Dorffest, auf das die chilbi-erprobtesten Oberländer in Iseltwald oder Habkern neidisch wären. Wenige Meter vor unserem Fenster werden Böller in die Luft gejagt, auch jetzt noch, kurz vor 23 Uhr, und die lokale Musikgesellschaft beweist Ausdauer: Sie marschiert durch die Gässchen und lässt mit Kraft und Stolz die Trompeten heulen. Die Guggenmusik Bödeli-Rasselbande hätte ihre Freude daran.
    Soviel zu unserem Aufenthalt in Montejaque, der eigentlich der "Entspannung im Bergdorf"-Part unserer Ferienreise hätte sein sollen.

    Das einzige Restaurant im Dorf – es befindet sich direkt am grossen Festplatz – kam fürs Abendessen also eher weniger in Frage. Deshalb flüchten wir ins Nachbardorf Benaoján. Die Tapas-Bar "El Escalon" ist gleichzeitig der Treffpunkt der Einheimischen, die sich am Tresen beim Feierabend-Bier anbrüllen (spanische Diskussionskultur), während wir bei Pilzrisotto und Stierfleisch-Cordonbleu Pläne schmieden für den nächsten Tag: Mit dem Auto geht es für einen Tagesausflug nach Cádiz ans Meer.

    Übrigens, die Festivitäten hier in Montejaque dauern bis Sonntagabend... :) to be continued!
    Læs mere