• Tage 12/13: Loch Lomond / Conic Hill / Stirling

    Jun 12–13 in Scotland 🌬 15 °C

    Freitagmorgen checkten wir aus unserem Guesthouse in Glencoe aus. Wir fuhren ein letztes Mal durchs Glen Coe, weiter in Richtung Süden an den Loch Lomond.

    Nach ein paar Fotostopps und einem Zwischenhalt im Städtchen Luss, fuhren wir ans östliche Seeufer an den Fuss des Conic Hill, ein beliebter Aussichtshügel. Schon auf halber Höhe war das Panorama auf den Loch Lomond umwerfend. Wir entschieden spontan, den ganzen Hügel zu erklimmen (immerhin 350 Höhenmeter).

    Für den späteren Nachmittag hatten wir eine Führung in der Whisky-Destillerie Glengoyne gebucht, zwischen Loch Lomond und Glasgow. Unser Guide Vivienne erklärte uns mit viel Körpereinsatz, wie Whisky entsteht.
    Glengoyne ist eine kleine Destillerie. Im Vergleich mit Marktführern wie Johnnie Walker geradezu winzig: Was bei Glengoyne in einem ganzen Jahr an Whisky gewonnen wird, schafft Walker in zwölf Stunden!

    Ich wagte es nicht, Vivienne zu erzählen, dass ich Whisky eigentlich nur in Mixtur zusammen mit Cola aus meinen Flegeljahren kenne; eine Bergpredigt in vaterländisch-schottischem Singsang wäre mir gewiss gewesen.
    Doch auch Whiskybanausen wie ich waren bei der anschliessenden Degustation fasziniert davon, wie ein einziger (!) beigefügter Tropf Wasser den Geschmack eines puren Whisky verändern kann.

    Wir fuhren weiter nach Stirling, bezogen unser Guesthouse bei einem sehr sympathischen Host namens Stuart, der uns mit Ausgehtipps für den Abend versorgte.
    Im «No. 2 Baker Street» Pub wandten wir uns, nach der Whisky-Hochkultur vom Nachmittag, wieder den seichteren Gewässern zu: Bei reichlich Bier, Fish&Chips und zu den Klängen einer amüsanten Coverband namens «Broken Angel» feierten – oder bedauerten – wir das unweigerliche Ende unserer Schottlandferien.

    «Highlights in den Highlands», könnte man abschliessend kalauern.
    Ernsthaft, für mich persönlich waren es wohl die schönsten Ferien meines Lebens – auch wenn viele Regenbilder anderweitige Vermutungen begünstigen. =)

    Christoph really likes Scotland (and so does Sabine). <3

    Der Samstag noch in aller Kürze: Fahrt an den Flughafen Edinburgh, Mietwagen abgeben, Flug mit Easyjet nach Zürich, per Zug nach Interlaken, Bus nach Bönigen. Ankunft kurz vor 19.00h.
    Read more