• Alkmaar

    9月23日〜25日, オランダ ⋅ ☀️ 17 °C

    Inzwischen schlafen wir morgens etwas länger - Urlaubsentspannung? Wir müssen noch ein paar Lebensmittel einkaufen, aber dann geht es entlang der Nordseeküste nach Süden. Auf der einen Seite der Straße jede Menge Tulpenfelder (die um diese Zeit natürlich nicht so einfach zu erkennen sind), auf der anderen Seite die Dünen. Bei Julianadorp halten wir und gehen zwischen den Dünen ans Meer. So schön! Und erinnert an die Urlaube der Kindheit in Dänemark!
    Weiter geht es nach Schoorl - Schoorl ist dafür bekannt, dass mitten im Ort eine Düne liegt, etwas über 55 Meter hoch und die höchste Düne in den Niederlanden. Kinder kraxeln gern da hoch und lassen sich dann einfach wieder runter rollen. Hätte ich möglicherweise auch gemacht, aber ein Elternpaar lässt seinem Kind gegenüber verlauten, dass Erwachsene dafür zu alt sind... ja, okay...
    Dann wollen wir uns Alkmaar anschauen - im Reiseführer ist ein praktischer Parkplatz angegeben. Nachdem der beste Einparker der Welt das Womo in einen doch recht schmalen PKW-Parkplatz bugsiert hat, laufen wir los... und verlaufen uns gründlich. Wie das passieren konnte, bleibt letztlich ungeklärt. Irgendwann landen wir dann doch auf dem "Waagplein" und brauchen dringend Kaffee und Kuchen. Noch ein kurzer Besuch im Touri-Büro (Stadtplan), dann müssen wir zurück : Die Parkzeit ist abgelaufen... Wir checken auf dem Campingplatz von Alkmaar ein und beschließen, zwei Nächte zu bleiben, morgen mit den Rädern in die Stadt zu fahren und es noch mal in aller Ruhe mit dem Ort zu versuchen.
    Wir machen noch "klar Schiff" : Betten beziehen, ausfegen, saugen und dann is mal gut!
    もっと詳しく