• Giethorn 2

    1 октября, Нидерланды ⋅ ☁️ 16 °C

    Kein Nebel, Sonne pur, vielleicht ein bisschen frisch : Beste Voraussetzungen für eine Fahrradtour. Wir haben uns entschieden, auch hier eine weitere Nacht zu bleiben und machen uns am späten Vormittag mit den Rädern auf eine 27 km-Runde. Durch ein Vogelschutzgebiet, durch die Felder, mit einer kleinen Fähre, zu einem der Info Center des Nationalparks und quer durchs Wasser (na ja, schon auf einer Straße...). Einfach herrlich! Die tollen Fahrradwege überall sorgen dafür, dass wir nicht nur einen Fahrweg für uns haben, sondern meist auch keine Autos zu Gesicht bekommen. Wir treffen etliche Trecker, die mit dem Transport von Reet beschäftigt sind, das zum Dachdecken (wenn gute Qualität) oder als Winterabdeckung für Beete (nicht so gute Qualität) genutzt wird.
    Einmal müssen wir mit einer kleinen Fähre einen Kanal überqueren. Sie transportiert nur Fahrräder oder Fußgänger: innen. Hier finden wir wieder ein Beispiel, wie Tradition und Moderne zusammenpassen : An einem kleinen Automaten (mitten in der Botanik!) kauft man mit Karte das Fährticket für 1,30 Euro, dann geht man auf die Fähre und der "Kapitän" zieht das Boot an einem Seil auf die andere Seite. Nach einer Minute sind wir drüben.
    Beim kleinen, aber feinen Nationalparkzentrum gibt es einen Rundweg, bei dem man allerlei über Verlandung lernen kann. Und eine Teestube mit Garten und einem sehr leckeren Apfelkuchen 😊 Fotos haben wir heute nicht so viele gemacht - wir waren mit Schauen und genießen beschäftigt.
    Читать далее