Otago-Halbinsel

February 12, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute erst mal ein bisschen länger schlafen, vor es nach einem kurzen Frühstück los geht auf die Nahe gelegene Otago-Halbinsel (hier sind viele seltene Tierarten wie z. B. verschiedene Pinguine, Albatrosse und Pelzrobben heimisch).
    Erster kurzer Stopp sind die Glenfalloch Gardens, bevor es weiter geht zum Larnach Castle, dass auf einem kleinen Berg liegt. Eigentlich eher ein großes Herrenhaus, dass ein reicher englischer Banker vor knapp 200 Jahren baute. Allerdings sieht es von außen aus wie ein winziges schottisches Schloss und ist in Neuseeland einzigartig. Nachdem es lange leer stand und ziemlich heruntergekommen war, hat es die Familie Baker vor gut 50 Jahren gekauft und liebevoll restauriert! Vom Turm des Castles hat man eine traumhafte Aussicht in alle Richtungen der Bucht! Außerdem ist der Garten wundervoll gestaltet 🌺🌸🌼 und schon alleine einen Besuch wert!
    Weiter ging die Fahrt entlang der Küste bis zum Ende der 32 km langen Bucht. Hier sind die seltenen Bluepinguins zu Hause, diese seltene Art wird nur 25-30 cm groß und gelten als die kleinsten Pinguine 🐧 der Welt! Allerdings kommen diese erst bei Sonnenuntergang vom Meer zurück ans Land, sodass ich beschloss Abends nochmal wieder zu kommen!
    Auf der Rückseite der Halbinsel, die auch schöne Ausblicke bot, fuhr ich wieder nach Dunedin um dort noch etwas zu bummeln und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen!
    Abends ging’s dann nochmal zurück auf die Insel in der Hoffnung die Pinguine zu sehen! Die Fahrt hat sich mehr als gelohnt, die erste Horde Pinguine traf schon nach kurzer Zeit ein und watschelte nur wenige Meter an uns vorbei in ihre Nester! In den 1,5 Std. sind mehrere Trupps eingetroffen und man konnte weit mehr als 100 dieser seltenen Tiere sehen! Ein absolutes Highlight 😊😍