Diving Poor Knights

March 22, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Ein letztes Highlight zum Ende der Neuseeland Reise stand heute an - Tauchen bei den Poor Knights - dieses gehört zu den Top Ten Tauchgebieten weltweit 🌏.
    Um kurz nach 8 Uhr war Treffpunkt an der Tauchbasis in Tutukaka. Hier gabs erst mal die richtige Ausrüstung für meinen ersten Cold Water Dive! Neben Atemgerät, Flossen und Flaschen gabs einen 7 mm dicken Neopren Anzug und dazu nochmal eine 3 mm dicke Weste 😳 (i. d. R. gibts einen 3-5 mm Wetsuit), dazu noch ordentlich Blei um überhaupt abzutauchen 😄.
    Gegen 9 Uhr ist dann unser Boot zu den etwa 25 km entfernten Poor Knights aufgebrochen. Hierzu mussten wir etwa eine Stunde, bei ordentlich Wellengang 🛥🌊 hinaus fahren!
    Die Inseln sind nicht all zu groß (gesamt ca. 250 m lang) und dank Ihrer steilen Klippen ist es kaum möglich diese zu betreten (strengstens Verboten 🚫), drumherum ist das ganze ein Meeresschutzgebiet. Die Poor Knights, von Captain Cook 1769 entdeckt, sind vulkanischen Ursprungs und etwa 4 Millionen Jahre alt! Unter Wasser kann man nur Staunen! Überall riesige Fischschwärme 🐠🐟🐠🐟🐠. Teilweise sind die Fische nur wenige Zentimeter groß, andere weit über einen Meter! Man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll 😃! Zudem kann man unter Wasser viele Felsen, steile Klippen und unterirdische Höhlen erkunden. Unser erster Tauchgang war am Trevors Rock, in einer Tiefe von knapp 14 m. Immer wieder sind wir unterirdische Schluchten entlang getaucht und sehen, wie sich hier seltene Fische wie z. B. eine Mosaik Moräne verstecken 🤩. Nach knapp einer Stunde ging’s dann wieder hoch zu einer kurzen Pause. Während des Lunches 🥪 hat uns unser Skipper entlang der Poor Knights gefahren 🛥 und uns einiges interessantes darüber erzählt. Zwischendurch sind wir auch in eine größere Höhle eingefahren. Anschließend ging’s zum zweiten Tauchplatz dem Middle Arch. schon von weiten konnte man den Bogen im Felsen erkennen.
    Also nochmals Ausrüstung an! Ordentlich Blei mitnehmen (8kg!!!) und wieder ab ins Wasser und direkt rein in mehre Fischschwärme 🐡🐟🐠🐡. Man konnte nichts als tausende Fische sehen! Wir sind dann auf etwa 14 m durch den Bogen hindurch getaucht und auf der anderen Seite in eine unterirdische Höhle geschwommen. Hier hat unser Divemaster auf ein kleines Loch an der Decke gezeigt 👆. Wir sind dann auf 8 m hoch und konnten unser Köpfe in eine weitere Höhle stecken und sogar kurzfristig unsere Atemregler aus dem Mund nehmen, da über uns kein Wasser war 😍 ein ganz komisches Gefühl aber Mega Erlebnis. Auf dem Rückweg zum Boot haben wir noch einige Mantas, Snapper, verschiedene Seeigel und vieles mehr gesehen. Nach knapp einer Stunde war der Tank leer und es ging von 16,4 m wieder an die Wasseroberfläche.
    Bei herrlichem Sonnenschein ging’s nachdem alles sicher verstaut war wieder zurück nach Tutukaka!
    Ein wirklich tolles Erlebnis, dass ganz sicher in Erinnerung bleibt 😍😍😍.