Goodbye Aranui

April 11, 2018 in French Polynesia ⋅ 🌬 28 °C

Ist kann’s kaum glauben, aber schon wieder sind 14 Tage vergangen 😢. Heute heißt es schweren Herzens Abschied nehmen von der Aranui.
    Insgesamt haben wir 4.226 km zurückgelegt. Von den Society Islands ging es über die Tuamotus zu den Marquesas - einem wirklich vergessenen Paradies am Ende der Welt. Die sechs bewohnten Inseln 🌴 haben meist nur ein paar hundert Einwohner und sind fast ausschließlich auf die Versorgung durch die Aranui angewiesen. Egal ob Baumaterial, Fahrzeuge, Haushaltsartikel oder auch Getränke, wie Bier und Cola, sowie Lebensmittel alles wird vom Schiff geliefert (vermutlich sogar die Zalando Pakete 😁). Dabei arbeitet die Mannschaft Hand in Hand und wurde oft schon - gefühlt von der halben Insel - erwartet wenn wir anlegten. Teilweise konnten wir auch nur in der Bucht vor Anker gehen und alles musste mit kleineren Versorgungsbooten an Land geschafft werden. Im Austausch haben wir oft Obst und in Fässer abgefüllte Säfte mitgenommen. Viel Aufwand eigentlich für so eine kleine Bevölkerungszahl, aber toll dass es noch praktiziert wird 😃. Es gibt wohl immer wieder Diskussionen, weil der wirtschaftliche Nutzen sehr gering ist das Ganze einzustellen (Aranui 6 soll vermutlich ein reines Passagierschiff werden 😢).
    Für mich war es eine ganz außergewöhnliche und definitiv unvergessliche Reise zu einsamen Paradiesen. Dazu durfte ich noch tolle Menschen kennen lernen 💜. Besonders war auch, dass das Personal auf den gleichen Decks wie die Passagiere untergebracht war und sie in ihrer Freizeit immer unter uns waren. Alle waren super freundlich und absolut herzlich, jederzeit (mit Ausnahme unseres deutschen Reiseleiters) hilfsbereit. Teilweise wurde einfach die Ukulele ausgepackt und losgelegt, gemütlich an der Bar getrunken oder an Deck zusammen getanzt. Der Kapitän ⚓️ ist an Land mit Badeshorts unterwegs, die Offiziere im Blaumann und helfen beim Be- und Entladen. Definitiv auf anderen Schiffen unvorstellbar. Alles einfach etwas anderes und im Gesamten absolut perfekt. Vermutlich meine schönste Reise bisher 😍.
    Voller Wehmut, aber unvergesslichen Erinnerungen gehts von Bord! Vielleicht schaff ich’s ja eines Tages nochmal auf den Frachter in Paradies - ich kann’s nur jedem seeeeehr empfehlen!