Civitavecchia & Roma

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der ersten Nacht auf See legen wir gegen 7.30 Uhr in Civitavecchia an. Gegen halb neun starten wir dann unseren Ausflug nach Rom mit dem gebuchten Shuttlebus. Nachdem sich ein gefrusteter Italiener im Eingangsbereich mit einem der Tourguides lautstark anlegt und teilweise handgreiflich wird, ist schnell ersichtlich, dass nicht alle der Wartenden in den Bus passen werden 🤷‍♀️ nach einigem Hin und Her starten wir endlich - mit dem aggressiven Italiener, der sich als unser Busfahrer entpuppt 🙈
    In Rom angekommen entscheiden wir uns unseren Rundgang beim Vatikan zu beginnen. Der Platz ist gut gefüllt und aus dem Petersdom strömen hunderte von Menschen. Bei gefühlten 45° liegen die Engelsburg, die Piazza Navona und das Pantheon auf unserem Weg zum Trevibrunnen. Hier werden wir Zeuge eines Heiratsantrags und die Massen jubeln und applaudieren.
    Nach einem kleinen Pizzasnack 🍕 und einem obligatorischen Abstecher zum Hard Rock Café 🤘 machen wir uns auf den Rückweg zum Treffpunkt für den Bus. Gegen 17 Uhr erreichen wir nach 80km und 1½h wieder das Schiff und gönnen uns erstmal einen Cocktail. Zum Abendessen erzählt jeder aus unserer Tischrunde seine Erlebnisse des Tages.