Mit COSTA 🛳 auf hoher See

July - August 2023
Über die Schweiz und Mailand nach Savona....
Westliches Mittelmeer wir kommen ☀
  • 2.6ksea miles
  • 770kilometers
  • 311sea miles
  • 85kilometers
  • 7kilometers

Thusis

July 20, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Ein süßes Örtchen, das wir als ersten Zwischenstopp für unsere Anreise nach Savona auserwählt haben. Ein abendlicher Spaziergang durchs Städtchen mit ein paar kleinen Fotostops und einem leckeren Abendessen - Capricorn Pizokels mit Spinat, Gorgonzola und Birnen 🍐 hmmmm 😋Read more

Milano

July 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Weiter geht es nach dem Frühstück in Richtung Italien 🇮🇹... Durch eine Vielzahl von Tunneln zuckeln wir gemächlich Richtung Milano.
    Dort angekommen berichtet uns der Rezeptionist, dass Touristen bis Montag früh umsonst parken... 😊 Gutes Konzept.- nehmen wir dankend an und beziehen unsere Unterkunft. Nach dem stylischen Zimmer in der Schweiz kommen wir hier in den Genuss des etwas rustikaleren, italienischen Flairs 🙈 besonders der Balkon besticht durch seine "Rost-Optik" 😉
    Unsere erste Station ist natürlich der Mailänder Dom. Mit den Onlinetickets geht es mit dem Aufzug auf die Terasse und das Dach. Ein toller Ausblick und wunderschöne Einblicke in die Architektur der Kirche belohnen uns während wir bei 32° der Sonne ganz schön nah sind. Dass man mit dem Ticket 🎫 nur den Aufzug nach oben und den Abstieg per Treppe nehmen sollte, wird uns dann erst erklärt. Da haben wir dann doch mal den Knie-OP-Jocker gezogen und uns wieder im Aufzug nach unten geleiten lassen. Bonus: wir dürfen gleich ohne weiteres Anstehen den Innenraum des Doms besichtigen - dafür quält uns das schlechte Gewissen dann doch ein klein bisschen weniger 😁🙃
    Fazit: Der Dom - insbesondere Dach und Terasse auf jeden Fall eine Reise wert.
    Anschließend schlendern wir noch ein bissl durch die Straßen und Gässchen und entdecken noch das Castello und die Viktor-Emanuel-Passage.
    Im Luna Rossa stranden wir dann zum gemütlichen Abschluss bei Aperol und Pizza 🍕... Auf dem Nachhauseweg hätte uns fast das Gewitter erwischt - doch wie so oft zieht es einfach um uns herum und die ersehnte Abkühlung bleibt aus....

Savona

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir in Mailand wach werden und den Schlüssel an der Rezeption abgeben wollen, kommt nur eine müde Stimme "we are closed" aus den Tiefen der Rezeption hinter dem Rollladen. Den Schlüssel haben wir dann zu den anderen auf die Anmeldung gelegt in der Hoffnung, dass er verstanden hat, dass wir abreisen wollten 🤦‍♀️
    Die Fahrt nach Savona verläuft gut und auch das Einschiffen ist problemlos.
    Das Schiff - etwas in die Jahre gekommen mit leichtem Vintageflair würde in den 30ern als modern gelten, aber hat Charme 💕
    Am Abend gibt es Menü a la Carte mit zugewiesenen Plätzen und drei netten deutschen Pärchen zwischen 50 und 65. Mit Namen haben einzelne von uns natürlich noch etwas Startschwierigkeiten 😀
    Und nach ein paar Cocktails jetzt aber schnell ins Bett 😉morgen müssen wir fit sein für Rom

Civitavecchia & Roma

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der ersten Nacht auf See legen wir gegen 7.30 Uhr in Civitavecchia an. Gegen halb neun starten wir dann unseren Ausflug nach Rom mit dem gebuchten Shuttlebus. Nachdem sich ein gefrusteter Italiener im Eingangsbereich mit einem der Tourguides lautstark anlegt und teilweise handgreiflich wird, ist schnell ersichtlich, dass nicht alle der Wartenden in den Bus passen werden 🤷‍♀️ nach einigem Hin und Her starten wir endlich - mit dem aggressiven Italiener, der sich als unser Busfahrer entpuppt 🙈
    In Rom angekommen entscheiden wir uns unseren Rundgang beim Vatikan zu beginnen. Der Platz ist gut gefüllt und aus dem Petersdom strömen hunderte von Menschen. Bei gefühlten 45° liegen die Engelsburg, die Piazza Navona und das Pantheon auf unserem Weg zum Trevibrunnen. Hier werden wir Zeuge eines Heiratsantrags und die Massen jubeln und applaudieren.
    Nach einem kleinen Pizzasnack 🍕 und einem obligatorischen Abstecher zum Hard Rock Café 🤘 machen wir uns auf den Rückweg zum Treffpunkt für den Bus. Gegen 17 Uhr erreichen wir nach 80km und 1½h wieder das Schiff und gönnen uns erstmal einen Cocktail. Zum Abendessen erzählt jeder aus unserer Tischrunde seine Erlebnisse des Tages.

Messina

July 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 39 °C

Mit dem Ziel Sizilien ankern wir gegen 13 Uhr in Messina. Die Wärme ist unerträglich. Trotzdem starten wir halbwegs motiviert den Weg zur Kapelle. Schnell wird klar, dass es heute nur ein kurzer Ausflug wird. Nach 2-3 kurzen Fotostops entschließen wir uns für eine Abkühlung im Pool. Später starten wir nochmal einen kleine Bummelrundgang bevor wir halbwegs pünktlich zum Abendessen eilen. Die Abfahrt unseres Schiffs verzögert sich nach dem Essen, da scheinbar 2 Passagiere nicht pünktlich zum Schiff zurück gefunden haben - das wird aber teuer werden 😎... Auch dieser Abend klingt aus mit unserer obligatorischen Cocktailrunde der Tisch-49-Truppe an der Poolbar...Read more

Strandtag auf Kreta

July 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 37 °C

Heute heißt es "CHILL & GRILL" 😁 ganz im Zeichen der Entspannung und kulinarischen Genüssen hat es uns an den Strand verschlagen. Leider hält man es heute nur in Wassernähe aus. 43° zeigt das Thermometer. Unser Taxi bringt uns zu seinem persönlichen Geheimtipp an den Strand, wo wir die besten Calamaris ever serviert bekommen... Ein Traum 💕 heute lassen wir fünf mal grade sein und genießen La Dolce Vita... Oder wie auch immer das auf griechisch dann heißt 😁 Nachdem wir am späten Abend eigentlich nur noch einen Upsucker trinken wollen treffen wir Linda und Phil die uns auf ein Kartenspiel und ein paar Drinks einladen. Nach 3 Runden "five crowns" ist es plötzlich 2 Uhr und der Barmann hat schon längst Feierabend als wir den Nachhauseweg antreten 🙈Read more

Rhodos

July 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute in Rhodos sind es nur 31 Grad aber es fühlt sich trotzdem deutlich mehr an. 🌞
    Die Stadt ist echt sehenswert und wir haben beim Shopping in den kleinen Gassen der Altstadt einige Schnäppchen gemacht 😊.
    Baden schaffen wir leider nicht mehr weil Costa sonst ohne uns losfährt 🚢
    Dann gehen wir halt duschen nach den ersten 2-3 Cocktails 😎🍹🍸man soll ja viel trinken wenn es so warm ist...

Mykonos

July 28, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Erstmal bei 30 Grad ab an den 1 km entfernten Strand wo uns die Wellen um die Liegen schwappen 🏝️mit direktem Blick auf die Costa 🚢.
    Danach aufs Schiff zum Mittagessen, was leider schon vorbei war 🙄 und anschließend ab aufs Taxischiff in die City bummeln.
    In Heraklion erstmal was feines fürs Gesicht gekauft (ein Schnäppchen) und anschließend die Gassen auf und ab geschlendert. Dann noch zu den Windmühlen beim Sonnenuntergang 🌞und zu guter Letzt auf Deck 9 ein paar Cocktails trinken 🍹und mit Linda und Phill Karten gespielt... also alles wie immer 😉

Santorin

July 29, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

In Santorin heißt es ankern vor der Küste und ab aufs Tenderboot... Dabei ist der Transport vom Schiff an Land noch das kleinste Übel an diesem Tag. An Land angekommen können wir die Schlange vor der Seilbahn kaum begreifen und haben uns "aus Versehen" etwas weiter vorne angestellt... Eigentlich dachten wir 1 Stunde Zeitpuffer von Anlandgehen bis Treffpunkt oben an der Seilbahn mit unserem Tourguide wäre ausreichend. Nach einer halben Stunde wird uns bewusst, dass wir es vermutlich nicht pünktlich schaffen werden und kontaktieren erstmal den Veranstalter. Unsere Reiseführerin ist total entspannt und nett und beruhigt uns, dass sie auf jeden Fall warten werden. Letztendlich schaffen wir es doch just in time und nutzen die halbe Stunde Wartezeit auf die letzten Teilnehmer für eine kleine Shoppingrunde 🛍.
    Mit ein paar tollen Zwischenstopps, einem echt coolen Busfahrer, einer sehr gut verbreiteten Reiseführerin erreichen wir das Highlight des Tages... Das Örtchen Oia. Mit seinen kleinen Gässchen und malerischen Häuschen ist es ein perfekter Fotospot um die bekannten DREI BLAUEN KUPPELN zu fotografieren. Wo eigentlich meterlange Schlangen sind, stehen wir plötzlich vollkommen allein und Andreas hat noch eine ganz besondere Überraschung parat 💕
    Nach Ankunft zurück in Fira müssen wir uns Gedanken über den Abstieg machen. Den Plan die Seilbahn zu nehmen., müssen wir schweren Herzens aufgeben nachdem wir die Schlange sehen. Also beschließen wir uns doch zu Fuß auf den Weg zu machen. Nach einigen 100m und den sehr schlecht begehbaren Treppen (zumindest für Kniegeschädigte) entscheiden wir uns spontan für einen Eselritt. Abenteuer wir kommen 🙈 Andreas wird mit seinem Esel noch an den letzten der Zehner-Karavane angebunden. Meiner ist ein Einzelgänger und trottet gemächlich hinterher. Unten angekommen, geht es weiter mit Schlangestehen. Die Costareisenden stehen zu Hunderten und warten auf die Tenderboote. Gegen 16 Uhr kommen wir endlich am Schiff an und müssen uns erstmal bei einem Cocktail entspannen.
    Den Abend verbringen wir mit unserer Tischcrew und vielen Cocktails um auf die wunderschönen Neuigkeiten anzustoßen.