Phraya Nakhon Cave

February 11, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Heute Vormittag ging es in den Khao Sam Roi Yot Nationalpark. Ausflugsziel: die Phraya Nakhon Höhle an dessen Ende eine Art riesige Halle auf einen wartet in dessen Mitte ein Pavillon gebaut ist, was bei Lichteinfall aussieht, als wäre man in einer anderen Welt. Der Trip beginnt am 15 Minuten entfernten Örtchen Bang Pu, von wo man mit einem Boot zum nächsten Strand Leam Sala gebracht wird. Dort beginnt der Aufstieg. Vorher fasziniert einen jedoch erstmal eine Schar Altrosa Languren.
    Dann beginnt der im wahrsten Sinne steinige Aufstieg. 340 m. Klingt nicht viel, ist es aber. Immerhin brachte mir Levin auf dem Rücken das Kompliment "Supermum" ein. Julius hat der Weg offenbar nicht so viel ausgemacht. Wir kamen an faszinierenden Felsgebilden vorbei, bis wir endlich am Ziel waren. Und was wir sahen war einfach nur Wow. Sicherlich eines der beeindruckendensten Sehenswürdigkeiten die ich je gesehen habe. Wir verbrachten sicher gut eine Stunde dort, bevor wir den etwas weniger anstrengenden Rückweg antraten. Julius freute sich über ein paar deutsche Stimmen und plauderte munter drauf los.
    Klitschnass am Strand angekommen, nutzen wir die Wartezeit auf unser Boot mit einer Abkühlung im Meer.
    Auf dem Rückweg war noch eine andere Höhle ausgeschildert, die erst einmal nach nichts besonderem klang. Aber es war dort tatsächlich Personal und eine Schranke. Mit dem Nationalpark-Ticket kamen wir auch so hinein. Wieder ein heftiger Aufstieg und dann das, was man wirklich unter Höhle versteht. Ich wieder mit Levin auf dem Rücken habe nach einem steilen Leiterabstieg doch gestreikt. Tom ist mit Julius ein Stück reingegangen und es muss sehr abenteuerlich gewesen sein. So mit irgendwo durchkriechen und so. Ich war froh, als ich wieder die Taschenlampen sah. Wobei auch erst an einer völlig anderen Stelle als beim Reingehen. ^^
    Den Nachmittag ließen wir dann am Meer ausklingen.