Dettifoss

October 25, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ -4 °C

Letzte Nacht haben wir in einer kleinen Hütte an der Ringstraße geschlafen, es war sehr windig und laut draußen aber wir hatten es ja schön gemütlich in unserer Hütte. Auf dem Weg von Flúðir (wo die kleine Hütte stand) nach Husavik machten wir stop am größten Wasserfall Europas, Dettifoss. Die Straße war kurz bevor wir zum Wasserfall abbogen gerade erst wieder frei geworden und so waren wir einige der Ersten die den Wasserfall an diesem Tag erreichten. Rote Markierungen zeigten den Weg zum Wasserfall. Später trafen wir sogar noch den Mann der die Markierungen an diesem Tag anbrachte, zu unserer Verwunderung sprach er Deutsch. Auch hier war der Schnee an manchen Stellen wieder so hoch, dass man plötzlich einfach in ihm bis übers Knie hineinsank und Mühe hatte wieder rauszukommen. Am Wasserfall angekommen froren die ganzen kleinen Wassertropfen, welche vom Wasserfall herüber geweht wurden, sofort an unseren Jacken fest. Auch das Absperrband und die Zäune waren vereist. Nach unserem Aufenthalt am Wasserfall fuhren wir weiter nach Húsavík.Read more