Timo und ich haben es geschafft, wir sind Notfallsanitäter :) und was liegt da näher als das erste Gehalt auf den Kopf zu hauen und sich eine kleine/ große Traumreise zu gönnen :)
  • Morgen geht es Los :)

April 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

So bald geht es los. Nachdem wir es geschafft haben erfolgreich 6kg Lebensmittel und eine Flasche Schnaps verstaut haben und jeder exakt 23kg im Koffer hat, liegen wir jetzt beide im Bett ( Timo hoffentlich auch mit Katzen Begleitung) und Fiebern morgen entgegen.Read more

Pünktlich am Flughafen

October 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem wir bei einem absolut gruseligen und unseriösen Parkplatz geparkt haben ( danke fürs Organisieren Timo 😂😂😬) und ich gefühlt 5 mal auf dem Klo war ist unser Gepäck jetzt sicher verstaut. Ich mit exakt 23 Kilo und Timo 22,5kg 😎 Jetzt nur noch das Handgepäck ins Flugzeug bekommen und dann geht es los :) Wir gehen jetzt erstmal shoppen.Read more

First Problems

October 17, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 7 °C

Nach nur einer Stunde und 100 Schweißausbrüchen ist das Auto gemietet. DANKE an die Bankberaterin und Conni von Billiger-Mietwagen.de die in unzähligen Telefonaten versucht haben zu helfen :) Nachdem Timo alle Steinschläge und eine Kontrollleuchte im Auto abgeklärt hat und das Auto sagt das wir es in die Werkstatt fahren sollen, fahren wir nun endlich los.

Und ja das ist ein Duster, Timo wollte so gerne einen Jimny. Morgen nerven wir eine Autovermietung in einer anderen statt um noch einen Jimny zu ergattern.

Erste Unterkunft

October 17, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 6 °C

So, da sind wir. Alles sehr kompakt. Dusche in der Küche, Klo mit Dachschräge und Zimmer mit Blick auf die Füße von Leuten die über den Bürgersteig laufen :D

Die Stadt ist grau und die Ampeln leuchtender als in Deutschland :DRead more

Erster Stadtbummel

October 17, 2019 in Iceland ⋅ 🌙 4 °C

Eine Stunde Stadtbummel, querfeldein :)
    Achso, es gab übrigens keinen Jimny und man zeigte sich sehr verwundert über meinen Wunsch. Ich sei der erste Kunde, der sein Upgrade von Jimny auf Duster ablehnen würde. Auch Erklärungsversuche meinerseits, dass der Duster einfach ein emotionsloses Fahrzeug sei ließ die verwunderten Blicke nicht verschwinden.Read more

Erster Morgen in Reykjavík

October 18, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Während Carola noch schlief habe ich mich schon mal unter die Dusche geschlichen- definitiv eine besondere Erfahrung. Nicht nur, weil man quasi durch die Gemeinschaftsküche in die Dusche kommt, sondern vor allem wegen dem sehr hautfreundlichem Wasser hier. Da die Isländer ihr warmes Wasser meist direkt aus heißen, unterirdischen Quellen beziehen, hat es einen hohen Schwefelanteil mit entsprechendem Geruch nach faulen Eiern. Man fühlt sich danach aber sehr gepflegt :D
    Da wir hier zur Zeit alleine sind können wir in Ruhe die Küche benutzen und erst mal schön frühstücken. Der Tag verspricht spannend zu werden...

Ausflug zur Surtshellir

October 18, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ -1 °C

Heute haben wir uns auf den Weg zur Surtshellir gemacht. Ein langer Weg.....
    Nach etwa der Hälfte der Fahrt kamen wir an eine Straßensperrung. Langfahren ist hier schon erlaubt aber nicht empfohlen. Nach einer kurzen Beratung mit einer sehr freundlichen und hilfsbereiten isländischen Dame und einer unerschrockenen aber doch etwas hilflosen Männergruppe aus Frankreich haben wir uns entschlossen, diesen abenteuerlichen Weg zu fahren.
    Es war steinig, holprig und anstrengend, aber von sowas lassen wir uns ja nicht aufhalten.
    Mittagessen gab es an einem zufällig von uns erspähen kleinen Wasserfall (unser erster Wasserfall in Island).
    Nach langer Fahrt ereichten wir unser Ziel.
    Mehrere Autos parken auf dem kleinen Parkplatz und uns kamen viele entspannt aussehende Touristen entgegen.
    Im Internet hatten wir vorher gelesen, dass es 5 Ein- und Ausgänge geben soll und die Tour auch fpr Kinder geeignet sei.
    Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir den ersten "Eingang", welcher sich als riesiger Krater im Boden darstellte.
    Kurz waren wir ratlos: wie zu Hölle sollte das ein Eingang sein?!
    Ein kurzer Blick auf die zum Glück vorher fotografierte Karte zeigte, dass nur 2 der 5 Eingänge offizielle Eingänge sind.
    Doch auch am offiziellen Eingang angekommen fragten wir uns, ob man da wirklich reingeht. Nach langer Diskussion stand fest. "Wir sind echte Abenteurer und wir wagen es"
    Wie ihr auf der Karte sehen könnt haben wir Eingang Nummer 4 benutzt. Unser Weg führte uns über riesige teils lockere Felsbrocken zu Eingang 3 und 2, obwohl hier noch von den nah aneinander liegenden Öffnungen ein Lichtschein vorhanden war, fragten wir uns, ob es hier wirklich eine Tour mit Guide geben würde wie im Internet beschrieben (wir konnten uns nicht vorstellen, dass jemand sowas offiziell mit einer Touristengruppe macht).
    Von Eingang 2 zu Eingang bzw. Ausgang 1 wurde es nochmal etwas aufregender. Hier war der Weg nämlich so lang, das es kein Licht von außen mehr gab. Hätten wir unsere Stirnlampen ausgeschaltet, hätten wir in völliger Dunkelheit gestanden. Ein leicht modriger Geruch war zu riechen und das leise Tropfen von Wasser von der Decke war zu hören. Geschafft und glücklich das ganze heile überstanden zu haben trafen wir an unserem Ziel noch zwei Deutsche die nach einem kleinen Abstecher in die Höhle doch wieder zurück zum Parkplatz gingen. Sie berichteten uns das es ein Stück entfernt eine Höhle gebe, wo man Eintritt zahlen würde und wo auch die geführten Touren stattfinden würden.

Mit dem heldenhaften Gewissen, das wir ein Erlebnis erlebt hatten, das bestimmt nicht jeder Tourist hier erlebt fuhren wir mit einem kleinem Abstecher über einen Wasserfall zu unserer Unterkunft zurück.

Zusammenfassung Tag 2

October 18, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Das Wichtigste ist im Teil 1 des Tages schon gesagt worden :D Hier seht ihr nochmal den kleinen zufällig entdeckten Wasserfall vom Hinweg und den offiziell als Touristen-Attraktion ausgeschrieben Wasserfall Barnafoss.Read more

Tag 3 Kerið & Brúarfoss

October 19, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Nachdem wir mal wieder zu lang schliefen, haben wir uns auf den Weg gemacht den Golden Circle ab zu fahren. Leider hatten wir zu wenig Zeit eingeplant und konnten deswegen nur zwei Attraktionen besuchen. Als erstes haben wir Kerið besucht, einen alten Vulkankrater in dessen Inneren sich Grundwasser befindet. Beim Erkunden der Gegend und umrunden des Wassers sind wir erstmal ganz frech einer jungen Dame im weißen Pelzmantel und High Heels ins Musikvideo gelaufen :D

Danach ging es weiter zu einem Wasserfall namens Brúarfoss. Nachdem wir schon eimal dran vorbei gefahren waren wendeten wir und fanden einen Parkplatz mit mehreren Autos und parken dort. Eine halbe Stunde Fußweg über ein privates Ferienhausgelände später hörten wir das Rauschen des Wasserfalles, welchen wir nach kurzem Hin und Her und ein bisschen Verlaufen auch fanden. Hier stand uns nun eine Dame im Fotomotiv. Mit zwei professionellen Fotografen posierte sie mittem im Wasserfall. Als sie endlich weg war leerte sich die Lokation, da die Sonne schon langsam unterging und wir hatten diesen atemberaubenden Wasserfall fast für uns alleine. Auf dem Rückweg entschieden wir uns den offiziellen Wanderweg zum "Parkplatz" zu nehmen. Eine erstmal gute Entscheidung! Der Weg führte direkt am Fluss entlang und so ließen sich weitere kleine Wasserfälle entdecken und erkunden. Am Parkplatz angekommen wurde es langsam dunkel und wir mussten feststellen, dass wir offensichtlich woanders geparkt hatten.

Nachdem ich (Carola) mehrmals die Straßenseite gewechselt hatte, in der Hoffnung, jemand würde anhalten und uns mitnehmen, gab ich mich geschlagen und wechselte zu Timo auf den sicheren Feldweg, nicht ohne pausenlos zu nörgeln und theatralisch Blicke in Richtung Parkplatz zu werfen, wo gerade ein Paar in ihr Auto stieg. Diese fuhren dann in unsere Richtung und blieben tatsächlich stehen und fragten ob wir Hilfe benötigen. Nach einem netten Gespräch wurden wir zu unserem Auto gefahren, obwohl das gar nicht die Richtung des Paares war 😬😎. Nach einer Stunde fahrt kamen wir dann in unserer Unterkunft, welche 24 Km von der letzten Stadt (Selfoss) entfernt liegt, an.

Übernachtung nahe Selfoss

October 19, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Auf einem kleinem Bauernhof gibt es eine Gästescheune in welcher es drei Zimmer gibt, Küche und Bad werden geteilt.

Mit uns war noch ein sehr nettes französisches Paar dort.

Zum Essen gab es Buchstabensuppe mit extra Nudeln und Knoblauchtoast mit sehr viel Knoblauch 😂

Da wir etwas viel gekocht hatten (ja, 4 Portionen Maggi-Tütensuppe waren sogar uns zu viel) und wir das Essen nicht einfach wegschmeißen wollten haben wir unseren Mitbewohnern etwas angeboten.

"We´ve got some really non-Special soup if you like"
    "Special soup? Oh yes!"
    " No, no, I said NON-Special..."
    "Oh, thanks, maybe later"

Wir haben die Suppe dann doch weggemacht...