Satellite
Show on map
  • Day 32

    Go to Varanasi..go to nirwana

    November 1, 2023 in India ⋅ 🌙 23 °C

    Ich habe den ganzen Tag bis eben mit Gwen verbracht. Sie sagte eben zu mir, dass war der schönste Tag ihrer Reise. :-) Uns haben komischerweise mehrere Inder für Schwestern gehalten oder sagten, dass wir uns schon sehr lange kennen müssen.
    Wer weiss, vielleicht waren wir mal Schwestern. Wir schlenderten heute morgen am Ganges entlang, bis ich die Feuer sah.
    Ich dachte, dass die Inder nur abends Verbrennungen durchführen. Jetzt 24 Stunden ..ich sagte zu Gwen, ich weiss nicht, ob ich das kann. Wenn nur ganz langsam ... uns sprach ein Inder an, er wolle es uns erklären, wir sollen mitkommen.
    Wir gingen um die Ecke, und ich stand mitten in den Verbrennungen.
    Ich konnte nicht mehr atmen, mir schlug heisser Qualm entgegen, ich sah Kühe und Hunde zwischen den Toten. Überall wurden neue Feuer angezündet. Ich sah wie eine Frauenleiche angezündet wurde.
    Er fragte mich: Warum weinst du?
    Niemand weint hier, auch die Angehörigen nicht. Der Tod gehört zum Leben!
    Sie sind erlöst!
    Wer hier verbrannt wird, kommt ins Nirwana!
    Man hat das Leiden durchbrochen, wird nicht wieder geboren.
    Ich fragte, warum hier nur Männer seien??
    Frauen dürfen nicht mehr teilnehmen, da sich viele Frauen mit zu ihren Männern ins Feuer geschmissen haben.
    Zudem würden sie vielleicht doch weinen, das würde die Zeremonie stören.
    Kinder, heilige Männer und Schwangere werden nicht verbrannt, sondern in ein Tuch gewickelt und in den Ganges versenkt.
    So kommt es vor, dass sie nach Wochen ans Ufer geschwemmt werden.
    Die Flamme, für das Anzünden des Holz wird an der eternal Flame angezündet, sie brennt seit 30 Jahren.
    Stirbt ein männliches Familienmitglied wird sich der Vater, der Onkel die Haare, Schnurrbart abkassieren lassen und Haare zu den Toten legen.
    Einige Knochen, die nach 3 Stunden nicht verbrannt sind, werden in den Ganges gelegt. Die vier Kasten der Inder werden in Stufen verbrannt. Die vierte Kaste ganz oben. Dort waren wir auch, er sagte, hier dürft ihr Fotos machen. Das war alles so surreal für mich...
    Alle Männer gehen nach der Verbrennung im Ganges schwimmen, dann ist die Zeremonie beendet.
    Read more